PDA

View Full Version : Wer spricht denn alles Deutsch?



Pages : [1] 2

Svanhild
11-10-2009, 08:13 PM
Wieviele deutsche und deutschsprachige Mitglieder gibt es denn eigentlich? Schreibt doch hier bitte mal irgendetwas rein damit ich einen gewissen Überblick bekomme. Die deutschsprachige Usergruppe sieht nämlich ziemlich mau aus!

lg

Anthropos
11-10-2009, 08:18 PM
Grüss dich, Svanhild!

Schweder hier, versteht aber Deutsch ziemlich gut, und will gerne ein bischen üben.

Zyklop
11-10-2009, 08:19 PM
hallo

Svanhild
11-11-2009, 04:38 PM
Gleich so viele? Da fällt die Übersicht nicht leicht. :wink Es könnten wirklich etwas mehr sein. Schade, aber vielleicht melden sich noch ein paat.

Und Anthropos, ich helfe dir gerne beim Üben. Frag mich einfach etwas und ich werds dir beantworten.

noricum
11-11-2009, 05:18 PM
Keine Angst! Es sind noch mehr von uns hier;)

Svanhild
11-11-2009, 05:24 PM
Da kommen sie aus ihren Löchern! :cool: Grüß dich!

The Black Prince
11-11-2009, 05:33 PM
Schönen Gruß aus den Niederlanden Svanhild,

Ich verstehe Deutsch, es liest sich gut aber meine Deutsche grammatica ist schrecklich.;)

Atlas
11-11-2009, 08:04 PM
Hallo, Franzosich hier. Alles Deutsch ? Nein, ein bisschen, in die Schule, aber ich habe alles vergessen ! :/

Svanhild
11-12-2009, 03:43 PM
Wer sein Deutsch auffrischen möchte kann sich gerne bei mir melden. Grammatik, Satzbau, Schreibweise...ich helfe gerne bei Bedarf.

The Lawspeaker
11-17-2009, 08:45 PM
Hallo, lieber Nachbar(in).

Ich spreche ein bisschen Deutsch und ich kann es lesen und verstehen aber mein Grammatik und Lexicon sind wirklich schrecklich. :)

Inese
11-19-2009, 03:43 PM
Hallo, ich spreche auch fliessend Deutsch!! :thumb001: Bin Lettin aber ich habe einen deutschen Opa, wir wohnen auch seit einigen Jahren hier in Deutschland.

Alex350
12-12-2009, 02:24 AM
Vergesst mich nicht, ich bin auch noch da:D

Inese
12-16-2009, 11:23 AM
Vergesst mich nicht, ich bin auch noch da:D

Ja aber gibt nicht viele sonst! :(

Jarl
12-16-2009, 12:04 PM
Und ich auch! Ja, ja!

Inese
12-16-2009, 12:55 PM
Und ich auch! Ja, ja!
Nein du sprichst nicht Deutsch aber sitzt auf deutschen besetzten Boden :rolleyes:

Jarl
12-16-2009, 01:29 PM
Meinst du die alte Polnishe Laender? Geraubte Laender beraubten von den Deutschen?

Klärchen
12-21-2009, 09:32 PM
Meinst du die alte Polnishe Laender? Geraubte Laender beraubten von den Deutschen?Nein du sprichst nicht Deutsch aber sitzt auf deutschen besetzten Boden :rolleyes:

Dann macht Jarl garantiert im Moment Ferien auf Mallorca... http://smilys.net/lachende_smilies/smiley1735.gif

Melde mich auch zur Stelle! http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_057.gif

Jarl
12-21-2009, 09:37 PM
Dann macht Jarl garantiert im Moment Ferien auf Mallorca... http://smilys.net/lachende_smilies/smiley1735.gif

Melde mich auch zur Stelle! http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_057.gif


Yup, Valdemossa is a German town now. It also happens to be the prettiest one on the island. Chopin spent his late years in there, with his gf... beautiful place ;)

Klärchen
12-21-2009, 09:58 PM
Yup, Valdemossa is a German town now. It also happens to be the prettiest one on the island. Chopin spent his late years in there, with his gf... beautiful place ;)

Only Valdemossa? And I've believed the whole of Mallorca is a German colony now. :wink

But have I not also seen a Prussian cat here in this forum?
Greetings from a Prussian mouse to a Prussian tom-cat!

Svanhild
12-26-2009, 12:47 PM
Die Quote ist steigerungswürdig. Und bitte sprecht Deutsch im Thread.

Jarl
12-26-2009, 01:02 PM
Only Valdemossa? And I've believed the whole of Mallorca is a German colony now. :wink

But have I not also seen a Prussian cat here in this forum?
Greetings from a Prussian mouse to a Prussian tom-cat!

Wer? Ariets?? Ja, die Familie seiner Mutter ist Deutsch. Er ist ein Lutheraner.

Laudanum
12-26-2009, 01:03 PM
Ja, ich kann ein bisschen Deutsch sprechen, aber nicht sehr gut. :D

Agrippa
12-26-2009, 07:44 PM
Deutsch ist meine Muttersprache. :thumbs up

Klärchen
12-26-2009, 07:52 PM
Wer? Ariets?? Ja, die Familie seiner Mutter ist Deutsch. Er ist ein Lutheraner.
Ein Lutheraner? Ist das so was ähnliches wie ein Bayer? ;)

Klärchen
12-26-2009, 07:59 PM
Versteht Ihr den hier auch?
http://www.youtube.com/watch?v=OCFj9lf8IQE :D

Svanhild
12-27-2009, 01:08 AM
Oh ja, das ist der berühmte Ausraster von Giovani Trappatoni! Wie Flasche leer war auch sein Kopf während dieses Wutanfalls. :wink Als Deutschsprachigen würde ich ihn jetzt aber nicht einordnen, dazu ist das Gesagte zu holprig.

Dein Satz ist fehlerfrei, Folkstorm!

Hrolf Kraki
12-31-2009, 04:40 AM
Meine Muttersprache ist Englisch, aber ich kann auch Deutsch. Vielleicht können wir jetzt einige schöne deutschsprachige Unterhaltungen haben. Ich möchte immer mein Deutsch verbessern!

Svanhild
12-31-2009, 12:26 PM
Dann schlag doch ein Thema vor oder beginne selbst mit einem eigenem Thema. Falls du Fragen zur Rechtschreibung hast kann ich dir jederzeit helfen und dich bei der Korrektur unterstützen.

curiousman
01-04-2010, 06:18 PM
Hallo an alle!

mein Hoerverstaendniss ist nicht so gut, ich kann aber lesen und schreiben :)

Zyklop
01-05-2010, 12:31 PM
Ich hoffe, wir bedienen uns hier der alten deutschen Rechtschreibung.

http://rechtschreibung.com/Regeltafeln/

Svanhild
01-05-2010, 12:57 PM
Die Rechtschreibreform war quatsch, nur ein paar Änderungen ergeben für mich Sinn. Größtenteils verwende ich die alten Formen mit denen ich die längste Zeit aufgewachsen bin.

Jäger
01-05-2010, 01:13 PM
Die Rechtschreibreform war quatsch, nur ein paar Änderungen ergeben für mich Sinn.
Welche wären das denn? Die neue Rechtschreibung ist nichts anderes als die höhe der Deutschen Sprache zu mindern, damit auch Idioten sie nun besser nutzen können :mad: .

Svanhild
01-05-2010, 08:13 PM
Welche wären das denn? Die neue Rechtschreibung ist nichts anderes als die höhe der Deutschen Sprache zu mindern, damit auch Idioten sie nun besser nutzen können :mad: .
Nun in Bezug auf die veränderten Regeln bei der Interpunktion und der Worttrennung halte ich die Reform für gelungen. Viele der anderen Änderungen widersprechen jedoch der Logik. Mit der Reform kam auch die Flut des "ss", welches dem Eszett den Rang abläuft.

Klärchen
01-06-2010, 12:35 PM
Hier ein satirischer Beitrag über die Auswüchse, die wir der NRS verdanken – wirklich hübsch! ;)

http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=3357667&postcount=24464

Hrolf Kraki
01-06-2010, 03:19 PM
Mir gefällt die neuen ß/ss Regeln nicht.

Ich habe gehört, dass (oder daß ;)) der Genitiv auch ersetzt wird.

"Der Hut meines Vaters" wird jetzt "Meinem Vater sein Hut".

Der Dativ wird benutzt anstatt des Genitivs. Aber auch mit anstatt? Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber jedenfalls klingt es ein bißchen komisch.

Klärchen
01-11-2010, 09:03 PM
Ich habe gehört, dass (oder daß ;)) der Genitiv auch ersetzt wird.
Wegen mir... ;)

"Der Hut meines Vaters" wird jetzt "Meinem Vater sein Hut".

Der Dativ wird benutzt anstatt des Genitivs. Aber auch mit anstatt? Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber jedenfalls klingt es ein bißchen komisch.
"Meinem Vater sein Hut" scheint mir eher ein regionales Sprachphänomen zu sein. Aber ich muss, ehrlich gesagt, auch gelegentlich nachschauen, welcher Fall zu welcher Präposition gehört, manchmal ist ja beides möglich.

Du hast sicher schon mal etwas von Bastian Sick gehört oder gelesen, der die Eigentümlichkeiten der deutschen Sprache auf witzige Art und Weise behandelt? Hier eine kleine Auswahl:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (http://video.google.com/videosearch?q=der+dativ+ist+dem+genitiv&emb=0&aq=1&oq=der+da#)

Arne
01-12-2010, 05:25 AM
Ich bin auch noch da .. ;)
Mein Deutsch sollte völlig ausreichen hier.

Hrolf Kraki
01-12-2010, 05:32 PM
Wegen mir... ;)

"Meinem Vater sein Hut" scheint mir eher ein regionales Sprachphänomen zu sein. Aber ich muss, ehrlich gesagt, auch gelegentlich nachschauen, welcher Fall zu welcher Präposition gehört, manchmal ist ja beides möglich.

Du hast sicher schon mal etwas von Bastian Sick gehört oder gelesen, der die Eigentümlichkeiten der deutschen Sprache auf witzige Art und Weise behandelt? Hier eine kleine Auswahl:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (http://video.google.com/videosearch?q=der+dativ+ist+dem+genitiv&emb=0&aq=1&oq=der+da#)

Ja, wir haben letztes Jahr Sicks Buch in eine meiner deutschen Klassen. Ich hatte früher in einem deutschen Mundart Kurs gehört, dass die Abwesenheit des Genitivs ein regionales Sprachphänomen ist, aber Sick schlägt vor, dass die Standardsprache angefangen hat, das Sprachphänomen zu übernehmen.

Doch es klingt mir sehr komisch. :p

Svanhild
01-14-2010, 07:25 PM
Mir gefällt die neuen ß/ss Regeln nicht.

Ich habe gehört, dass (oder daß ;)) der Genitiv auch ersetzt wird.

"Der Hut meines Vaters" wird jetzt "Meinem Vater sein Hut".
Die ß/ss-Regeln sind aber variabel anwendbar und nicht einmal die großen Zeitungen halten sich daran. Der Stolz auf das ß ist ja auch berechtigt, denn es ist der einzige Buchstabe den es nur im deutschen Alphabet gibt. Nicht einmal die anderen germanischen Sprachen Europas kennen diesen Buchstaben, vorausgesetzt ich habe das damals richtig gelesen. :wink Mir fällt aber auch keine Situation ein in der mir das ß in irgendeiner anderen Sprache begegnet wäre.
"Meinem Vater sein Hut" würde auf diese Weise niemand schreiben und selbst im gesprochenen Deutsch ist diese Form eher eine regionale Besonderheit. Am Gängigsten sind auch nach der Rechtschreibreform "Der Hut meines Vaters" oder "Der Hut von meinem Vater". Na gut, möglich wäre auch noch "Vater's Hut", aber das geht auch schon mehr in die lyrische Richtung und entspricht nicht der Alltagssprache.

Klärchen
01-14-2010, 07:43 PM
Na gut, möglich wäre auch noch "Vater's Hut", ...

Au, das gibt Haue von Papa Sick! :p

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,283781,00.html

Zum Nachschauen: Das Zwiebelfisch-Abc (http://www.spiegel.de/thema/zwiebelfisch_abc/)

Svanhild
01-14-2010, 08:01 PM
Diese komplizierten Feinheiten habe ich schon in der Schule mehr oder weniger bewusst übersprungen. :embarrassed

Jäger
01-14-2010, 10:19 PM
Diese komplizierten Feinheiten habe ich schon in der Schule mehr oder weniger bewusst übersprungen. :embarrassed
Das Apostroph ist nicht kompliziert. Im Deutschen zeigt es lediglich fehlende Buchstaben an.

Arne
01-14-2010, 10:21 PM
Deutsch ist nicht kompliziert es ist schwierig..
Solcherlei Redewendungen verstehen die Englischsprachigen nicht sonderlich vermute ich.

Lenny
01-14-2010, 10:57 PM
"Der Hut meines Vaters" wird jetzt "Meinem Vater sein Hut".
Verdammt! Eine Sprache sollt leichter werden, nicht schwieriger werden sein. Warum nicht eigentlich "Der Hut von mein Vater".!!@! :D




Wer spricht denn alles Deutsch?
Ich kann Deutsch aber leider nicht so gut. Ihr alle solltet mir helfen :thumb001:

Arne
01-14-2010, 11:11 PM
Mit dem ersten Satz hat Herr Lenny zweifelsohne Recht.
Deutsche Sprache schwere Spraake ;)
"Meines´Vaters Hut"

NordicPower
01-15-2010, 04:29 AM
Ich bin zwar nur halb deutsch, aber mit gefuhle bin ich schon 100%ig!

Mein deutsch sollte hier ausreichen, hoffe ich. Grammatik ist aber nicht gerade meine Stärke. (Und die Rechtschreibreform gefällt mir auch net!) :p

Svanhild
01-15-2010, 10:02 AM
Deutsch ist nicht kompliziert es ist schwierig..
Solcherlei Redewendungen verstehen die Englischsprachigen nicht sonderlich vermute ich.
Dann müssen sie sich eben besser anstrengen. :D Ich kann nicht verstehen warum jemand wie Voltaire einmal gesagt haben soll Deutsch sei nur die Sprache für Soldaten und Pferde. Neid? Die Ausdruckskraft im Deutschen ist enorm.

Verdammt! Eine Sprache sollt leichter werden, nicht schwieriger werden sein. Warum nicht eigentlich "Der Hut von mein Vater".!!@! :D
Weils falsch ist. :wink

Ich kann Deutsch aber leider nicht so gut. Ihr alle solltet mir helfen :thumb001:
Wie ich schon einmal gesagt habe: Wenn du Fragen hast melde dich einfach! Wir sind gern bereit dir zu helfen oder dir auch Texte zu übersetzen.

Hrolf Kraki
01-15-2010, 02:49 PM
Verdammt! Eine Sprache sollt leichter werden, nicht schwieriger werden sein. Warum nicht eigentlich "Der Hut von mein Vater".!!@! :D


Man kann das sagen, aber man muss das Dativ verwenden. Der Hut von meinem Vater.

Camilla
02-28-2010, 08:32 PM
Wie geht's Leute? Bin wieder da und vermisse die Sprache schrecklich... Ich habe einen Junge (Blonde;)) kennengelernt so... Hab jetzt die Moeglichkeit meine Sprache zu verbessern:)

Ich wollte aber hier schreiben dass wir einige Probleme mit Verstehen haben. Ich wohnte frueher in Berlin so sprech ich aus z.B. anstatt "k i r h e" - "k ue r h e", "v ue r z i sch" (vierzig). Der Junge versteht mich manchmal nicht (kommt aus Muenchen).

Comte Arnau
02-28-2010, 09:08 PM
Ich spreche Deutsch nur wenn ich im Südosten der Katalanischen Länder fahren muss.


http://i46.tinypic.com/2eehgnb.jpg

Hrolf Kraki
03-01-2010, 01:33 PM
Wie geht's Leute? Bin wieder da und vermisse die Sprache schrecklich... Ich habe einen Junge (Blonde) kennengelernt so... Hab jetzt die Moeglichkeit meine Sprache zu verbessern

Ich wollte aber hier schreiben dass wir einige Probleme mit Verstehen haben. Ich wohnte frueher in Berlin so sprech ich aus z.B. anstatt "k i r h e" - "k ue r h e", "v ue r z i sch" (vierzig). Der Junge versteht mich manchmal nicht (kommt aus Muenchen).

Du sprichst denn berlinische Mundart?

Klärchen
03-01-2010, 04:59 PM
Die Dialekte in Deutschland sind teilweise sehr verschieden. Ein "richtiger" Bayer wird vielleicht den rheinischen Dialekt kaum verstehen. Ich selber habe Schwierigkeiten mit dem Verständnis des Plattdeutschen, das im Norden beheimatet ist.

Hier kann man sich ein wenig über die verschiedenen Dialekte informieren:

http://www6.dw-world.de/de/dialekt.php

Camilla
03-01-2010, 06:10 PM
Du sprichst denn berlinische Mundart?

Vielleicht:confused:

W. R.
03-01-2010, 06:18 PM
Ich habe Englisch nur für zwei Jahre gelernt und ich kann Englisch viel besser als Deutsch sprechen. Das ist seltsam, da habe ich die deutsche Sprache für sieben Jahre in der Shule, und für vier Jahre in der Universität gelernt. Ich glaube meine Schulung war nur nicht systematisch. Epic Fail! :embarrassed Die deutsche Sprache scheint nicht zu schwer zu sein.

Camilla
03-01-2010, 06:31 PM
Ich habe Englisch nur für zwei Jahre gelernt und ich kann Englisch viel besser als Deutsch sprechen. Das ist seltsam, da habe ich die deutsche Sprache für sieben Jahre in der Shule, und für vier Jahre in der Universität gelernt. Ich glaube meine Schulung war nur nicht systematisch. Epic Fail! :embarrassed Die deutsche Sprache scheint nicht zu schwer zu sein.

Dieselbe Situation hab ich mit Englisch. 10 Jahren mit Privatlehrer gelernt und Deutsch nur in 1,5 Jahren auch mit dem Lehrer gelernt, trotzdem sprech ich besser und lieber auf Deutsch.

Klärchen
03-02-2010, 03:39 PM
Du sprichst denn berlinische Mundart?Vielleicht:confused:

Einfacher Test: Sagst Du "Ick liebe dir" oder "Ich liebe dich"? :D

Hrolf Kraki
03-02-2010, 04:30 PM
Die Dialekte in Deutschland sind teilweise sehr verschieden. Ein "richtiger" Bayer wird vielleicht den rheinischen Dialekt kaum verstehen. Ich selber habe Schwierigkeiten mit dem Verständnis des Plattdeutschen, das im Norden beheimatet ist.

Hier kann man sich ein wenig über die verschiedenen Dialekte informieren:

http://www6.dw-world.de/de/dialekt.php


Ich besuchte letztes Jahr einen Kurs über den Mundarten. Sehr interessant! Einst kam ein Mann unsere Klasse herein, der aus der Schweiz kommt. Er spach Schweizerdeutsch und auch Niederalemannisch. Es war sehr schwer ihn zu verstehen!

Hrolf Kraki
03-02-2010, 04:33 PM
Ich habe Englisch nur für zwei Jahre gelernt und ich kann Englisch viel besser als Deutsch sprechen. Das ist seltsam, da habe ich die deutsche Sprache für sieben Jahre in der Shule, und für vier Jahre in der Universität gelernt. Ich glaube meine Schulung war nur nicht systematisch. Epic Fail! :embarrassed Die deutsche Sprache scheint nicht zu schwer zu sein.

Da wir keine Geschlechter und auch keine Kasus* haben, ist Englisch leichter zu lernen, glaube ich. Aber unsere Rechtschreibung ist ganz and gar schrecklich!


*Ok wir haben zwei Kasus, doch außer den Personalpronomen sind sie uninflektiert.

Camilla
03-07-2010, 05:50 AM
"Ich liebe dich"? :D

Genau. Also ich hasse meine Ausprache, denke es ist zu "slawisch":confused:

Klärchen
03-07-2010, 04:56 PM
Genau. Also ich hasse meine Ausprache, denke es ist zu "slawisch":confused:

Click on the loudspeaker "i" (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=I+love+you.&relink=on) next to "Ich liebe dich".
There you can hear the pronunciation. :)

Edelweiß
05-08-2010, 10:47 PM
Hallo Leute!

RoyBatty
05-08-2010, 10:48 PM
guten abend :)

The Lawspeaker
05-08-2010, 10:52 PM
Hallo Leute!
Guten Abend.
Wie geht's ?

Edelweiß
05-08-2010, 11:28 PM
Guten Abend.
Wie geht's ?

Danke, gut.
Und du?

The Lawspeaker
05-08-2010, 11:29 PM
Es geht mir gut, danke :)
Wilkommen zum Forum.

Svanhild
05-09-2010, 12:26 AM
Da schau her, eine Österreicherin! Und eine Wienerin noch dazu. :wink Möchtest du nicht etwas mehr über dich schreiben? Es sind eh zu wenig Leute aus dem deutschsprachigen Raum angemeldet.

Klärchen
05-09-2010, 09:57 PM
Servus, Edelweiß! :)

Aramis
05-09-2010, 10:08 PM
Sei gegrüßt, Edelweiß.

pp4Ril_ZyAU

NordicFrost
05-24-2010, 10:33 PM
Einigkeit und recht und freiheit

Baldr
06-07-2010, 02:14 PM
Wenn es einen bestimmten Vorstellungs-Bereich hier im Forum geben sollte, dann bitte ich darum, mir dies mitzuteilen. Für das Erste, stelle ich mich hier vor.

Vorweg gestehe ich, daß mir die englische Sprache in keiner Hinsicht liegt, woraus eine Vorstellung meinerseits auch in deutscher Sprache resultiert. Ich versuche mich kurz und bündig zu halten.
Ich bin 20 Jahre alt, habe die allgemeine Hochschulreife erlangt und danach meine Zeit beim schandhaften deutschen Militär abgeleistet. Das Wort "Militär" darf man beim gegenwärtigen dt. Heer als absolutes Kompliment bezeichnen. In dieser Zeit wirke eine schwere körperliche und geistige Degeneration auf mich ein, der ich mich mit allen Mitteln zu widersetzen versuchte; leider nur mit mäßigem Erfolg. Zu meiner derzeitigen Beschäftigung äußere ich mich nicht.

In meiner Freizeit treibe ich hauptsächlich Sport; dieser ist auch nicht wegzudenken, da er ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden ist. Mein Musikgeschmack beschränkt sich auf die klassische Musik und einzelne Schlager.

deutsche Grüße

Svanhild
06-07-2010, 05:04 PM
Hey Baldr, deutschen Gruß zurück! Du hast ja in deinem Beitrag einiges angeschnitten aber da möchte ich jetzt nicht weiter nachhaken, schließlich will ich keine unangenehmen Erinnerungen hervorholen. Aber eine Frage sei mir erlaubt: Welche Pfade haben dich denn hierher verschlagen? :wink Es gibt einen eigenen Vorstellungsbereich für Neuankömmlinge: http://www.theapricity.com/forum/forumdisplay.php?f=7 Es sind zur Zeit nur sehr wenig deutschsprachige Leute hier, die meisten kommen aus dem englischsprachigen Raum oder Südeuropa. Wenn sich das mal ändern würde wären wir einen Schritt weiter. Ich hab mich damit zwar abgefunden weil es einige wirklich gute Leute im Forum gibt aber wenn sich der deutsche Anteil irgendwann mal steigert wärs natürlich noch besser.

Baldr
06-07-2010, 06:40 PM
Aber eine Frage sei mir erlaubt: Welche Pfade haben dich denn hierher verschlagen?

Das ist eine gute Frage, schließlich ist der dt. Anteil noch kleiner, als ich es erwartet hatte. Ich habe mich registriert, weil ich hoffte, hier mehr über Anthropologie auf rassischischer Basis lernen zu können. Allerdings wird das schwer, da ich schulisch gesehen in Englisch kläglich versagt ... . :o Evtl. melde ich mich demnächst für einen Englisch-Crashkurs an.

Und jetzt verrate mir doch bitte, woher Dein Avatar-Bild stammt. :p

MdG.

Hrolf Kraki
06-07-2010, 07:33 PM
Das ist eine gute Frage, schließlich ist der dt. Anteil noch kleiner, als ich es erwartet hatte. Ich habe mich registriert, weil ich hoffte, hier mehr über Anthropologie auf rassischischer Basis lernen zu können. Allerdings wird das schwer, da ich schulisch gesehen in Englisch kläglich versagt ... . :o Evtl. melde ich mich demnächst für einen Englisch-Crashkurs an.

Und jetzt verrate mir doch bitte, woher Dein Avatar-Bild stammt. :p

MdG.

Willkommen im Forum, Baldr! :)

Svanhild hat recht. Die meisten Leute hier, die Deutsch können, sind Ausländer (ich auch). Ich freue mich, einanderen Deutsche hier zu sehen. Der deutsche Teil braucht mehr Beiträge!

Baldr
06-07-2010, 07:59 PM
Willkommen im Forum, Baldr! :)

Svanhild hat recht. Die meisten Leute hier, die Deutsch können, sind Ausländer (ich auch). Ich freue mich, einanderen Deutsche hier zu sehen. Der deutsche Teil braucht mehr Beiträge!

Aus Sicht der gegenwärtigen Politik magst Du Dich als "Ausländer" bezeichnen, aber ich selber würde Dich nicht als diesen werten. Deine schlechtere Hälfte (;)) mag zwar englisch sein, aber der Engländer ist ja im Allgemeinen rassisch gesehen sehr artverwandt mit den Deutschen. Der Führer selber sah in den Engländern unseren germanischen Bruder … .
Und die Tatsache, daß Du der deutschen Sprache mächtig bist, obwohl Du in den Vereinigten Staaten lebst, dient als zusätzliches Bezeugnis.

MdG.

Svanhild
06-10-2010, 07:40 PM
Und jetzt verrate mir doch bitte, woher Dein Avatar-Bild stammt. :p

MdG.
Wie in der PM schon gesagt weiß ich das nicht mehr genau. Aber unter dem folgenden Link habe ich bereits mal eine hochauflösende Version raufgeladen. Das dürfte dein Bedürfnis sättigen. :wink

http://www.theapricity.com/forum/showpost.php?p=173651&postcount=45

Karl der Große
11-11-2010, 10:43 PM
Hallo Leute! =)

Arne
11-11-2010, 11:42 PM
Aus Sicht der gegenwärtigen Politik magst Du Dich als "Ausländer" bezeichnen, aber ich selber würde Dich nicht als diesen werten. Deine schlechtere Hälfte (;)) mag zwar englisch sein, aber der Engländer ist ja im Allgemeinen rassisch gesehen sehr artverwandt mit den Deutschen. Der Führer selber sah in den Engländern unseren germanischen Bruder … .
Und die Tatsache, daß Du der deutschen Sprache mächtig bist, obwohl Du in den Vereinigten Staaten lebst, dient als zusätzliches Bezeugnis.

MdG.
Du mußt nicht umbedingt so Geschwollen Reden..:D
Aber ansonsten ist nicht sonderlich vieles hinzuzufügen.


Hallo Leute! =)
Die Niedersachsen, Sturmerprobt und Erdverwachsen.

Svanhild
11-13-2010, 12:17 AM
Ich grüße dich, Karl der Große. Wäre schön wenn du etwas mehr von dir schreiben könntest, schließlich hat dieses Forum nicht viele deutsche Mitglieder. Eher weniger. :wink

The Lawspeaker
03-25-2011, 03:33 PM
Ach.. aangezien wij een stel westmoffen zijn kan ik ook gerust hier mijn eigen moedertaal, het Nederduits, hier gebruiken. :) Hoeveel van jullie spreken ook (hetzij Noord-Duits of "Nederlands") Nederduits ?

Ouistreham
04-28-2011, 10:51 PM
Ich melde mich auch an.

mfG aus Frankreich

Winterwolf
04-29-2011, 05:56 PM
Hallo allerseits,

hier kommt meine Wenigkeit als Verstärkung für die Deutschsprachigen in diesem Forum. Ich habe mich eigentlich schon im Vorstellungsbereich geäußert, aber ich bin gerade erst dabei dieses Forum näher zu erkunden...

Svanhild
04-29-2011, 08:23 PM
Ein Neuzugang, klasse! Es wird nämlich höchste Zeit den deutschen Anteil im Forum etwas zu stärken, vor allem weil wir ja auch einige Beutedeutsche unter unseren Reihen haben die nicht mal richtig Deutsch schreiben können. :wink Freut mich dich kennenzulernen, Winterwolf.

Zankapfel
04-29-2011, 08:45 PM
Ein Neuzugang, klasse! Es wird nämlich höchste Zeit den deutschen Anteil im Forum etwas zu stärken, vor allem weil wir ja auch einige Beutedeutsche unter unseren Reihen haben die nicht mal richtig Deutsch schreiben können. :wink Freut mich dich kennenzulernen, Winterwolf.

Verdammt richtig, Svanhild!
Solange die deutsche community im Forum so klein ist, wird dies wohl schwierig sein.

Herzlich Willkommen im Deutschsprachiges Unterforum, Winterwolf! :wave:

Arne
04-29-2011, 08:55 PM
Verdammt richtig, Svanhild!
Solange die deutsche community im Forum so klein ist, wird dies wohl schwierig sein.

Herzlich Willkommen im Deutschsprachiges Unterforum, Winterwolf! :wave:
Ich übersetze mal...
Solange die deutsche Gemeinschaft (nicht Community)...

Herzlich wilkommen im deutschsprachigen Unterforum, Winterwolf.

Zankapfel
04-29-2011, 09:01 PM
Solange die deutsche Gemeinschaft ... :p

The Lawspeaker
05-01-2011, 12:21 PM
Allemachtig zeg.. het stikt hier van de moffen.. :D (zegt een Westmof)

Groenewolf
05-01-2011, 12:25 PM
Ich spreche reche ein klein bisschen Deutsch.

The Lawspeaker
05-01-2011, 12:27 PM
We spreken een Westduits dialect. Duits spreken we dus wel.. alleen dat Hoogduits is nogal lastig.

Svanhild
05-01-2011, 01:39 PM
Allemachtig zeg.. het stikt hier van de moffen.. :D (zegt een Westmof)
Das Einzige was hier stinkt ist euer miefiger Gouda und euer Limburger! :wink

The Lawspeaker
05-01-2011, 01:51 PM
Nee nee.. stikken is niet stinken. "Het stikt hier van de..." betekent meer zoiets als "This place is riddled with...." :D

Groenewolf
05-01-2011, 01:54 PM
We spreken een Westduits dialect. Duits spreken we dus wel.. alleen dat Hoogduits is nogal lastig.

Kwestie van oefening. Vereist wel even de juiste oefenpartner.

Arne
05-01-2011, 01:58 PM
Das Einzige was hier stinkt ist euer miefiger Gouda und euer Limburger! :wink

Nichts gegen Limburger :D (ich spreche damit nicht vom Käse)
http://www.munckhof.nl/uimg/66e612.nederland--zuid-limburg--landschap.jpg

Anii
08-17-2011, 12:24 PM
Sers aus Rheinland-Pfalz. Ich wohne hier schon mein ganzes Leben, aber da ich dreisprachig aufgewachsen bin, ist manchmal mein Grammatik fürn Arsch. Na? Jemand in der Nähe von Kaiserslautern?

Leliana
10-13-2011, 10:22 AM
Blub! Wer sonst noch da?

Leliana
10-13-2011, 09:08 PM
Echt nix los? Wo sind die denn alle hingekommen? Is ja fad. :(

The Lawspeaker
10-13-2011, 09:13 PM
Die niederländischen und deutschen Unterforum sind so Tot wie ein Friedhof. Leider.

Leliana
10-13-2011, 09:15 PM
Die niederländischen und deutschen Unterforum sind wie Tot wie ein Friedhof. Leiter.
Sieht ja echt so aus. Es waren doch mal mehr Deutsche da, was ist mit all den Leuten passiert? Hab mich wohl zu früh gefreut.

Du sprichst Deutsch?

The Lawspeaker
10-13-2011, 09:19 PM
Sieht ja echt so aus. Es waren doch mal mehr Deutsche da, was ist mit all den Leuten passiert? Hab mich wohl zu früh gefreut.

Du sprichst Deutsch?
Genau wie mit dem Holländer: wieder gezogen. Ich spreche ein wenig Deutsch, ich habe denn ich Holländer bin das Glück, dass ich Deutsch gut verstehen kann.

Leliana
10-13-2011, 09:29 PM
Genau wie mit dem Holländer: wieder gezogen. Ich spreche ein wenig Deutsch, ich habe denn ich Holländer bin das Glück, dass ich Deutsch gut verstehen kann.


Ach so ist das. Echt stark von dir, ich verstehe allerdings leider kein Holländisch. Bei mir klingt es wie Kauderwelsch. :D Ein paar Worte kann ich aber meistens aus den Sätzen rausziehen.

Tja, du weißt nicht zufällig wo die hingezogen sind? Großer Umzug im Reich des Internets oder gabs irgendwie Zoff?

Albion
10-13-2011, 09:40 PM
I just started learning German literally since last Friday. I'd say I'm doing fine so far, it's becoming clear how different the vocabulary between German and English is though.

The Lawspeaker
10-13-2011, 09:46 PM
Ach so ist das. Echt stark von dir, ich verstehe allerdings leider kein Holländisch. Bei mir klingt es wie Kauderwelsch. :D Ein paar Worte kann ich aber meistens aus den Sätzen rausziehen.

Tja, du weißt nicht zufällig wo die hingezogen sind? Großer Umzug im Reich des Internets oder gabs irgendwie Zoff?

Leider habe ich keine Ahnung. :(

Pohjatuuli
10-13-2011, 10:14 PM
Sieht ja echt so aus. Es waren doch mal mehr Deutsche da, was ist mit all den Leuten passiert? Hab mich wohl zu früh gefreut.

Ich bin mir nicht sicher, aber höchstwahrscheinlich hängen die meisten deutschsprachige Nationalisten rum entweder bei Thiazi oder bei Skadi.

Leliana
10-14-2011, 12:46 PM
Vielleicht schaue dann mal dort vorbei. Danke!

The Alchemist
10-14-2011, 12:55 PM
Vielleicht schaue dann mal dort vorbei. Danke!
Kann sein.

The Alchemist
10-14-2011, 12:56 PM
Wieviele deutsche und deutschsprachige Mitglieder gibt es denn eigentlich? Schreibt doch hier bitte mal irgendetwas rein damit ich einen gewissen Überblick bekomme. Die deutschsprachige Usergruppe sieht nämlich ziemlich mau aus!

lg
Ich kann deutsch, aber bin nicht deutsche :D :thumb001:

Leliana
10-14-2011, 01:58 PM
Ich kann deutsch, aber bin nicht deutsche :D :thumb001:
Heißt du wirklich Gretel? Ist ja eine alte süddeutsche Koseform! :)

The Lawspeaker
10-14-2011, 02:07 PM
Hmm ik loop me dan toch even af te vragen waar Hansl is. Gretl is hier maar waar is Hansl ?

Laubach
10-14-2011, 02:35 PM
Hallo, ich spreche deutsch, weil mein Großvatter aus Deutschland kommt und ich habe in Hessen gewohnt .

Liebe grüße für alles!

Incal
10-14-2011, 02:55 PM
Ich kann auch Deutsch. Leider, ich habe viel vergessen.

The Alchemist
10-14-2011, 05:13 PM
Hmm ik loop me dan toch even af te vragen waar Hansl is. Gretl is hier maar waar is Hansl ?
Ich habe meinen Bruder getoet.

The Alchemist
10-14-2011, 05:14 PM
Heißt du wirklich Gretel? Ist ja eine alte süddeutsche Koseform! :)

Das ist meine zweite Name :)

The Lawspeaker
10-14-2011, 05:14 PM
Ich habe meinen Bruder getoet.
Je hebt hem dus bij de heks achtergelaten ? :wink

The Alchemist
10-14-2011, 05:15 PM
Je hebt hem dus bij de heks achtergelaten ? :wink



Du hast recht :D :D

The Lawspeaker
10-14-2011, 05:16 PM
Du hast recht :D :D
Van je familie moet je het hebben ! :D

The Alchemist
10-14-2011, 05:18 PM
Van je familie moet je het hebben ! :D


"Ik hou heel veel van jou"....ahahahahahha, i spoke dutch, aren't you happy??!? :D

The Lawspeaker
10-14-2011, 05:21 PM
"Ik hou heel veel van jou"....ahahahahahha, i spoke dutch, aren't you happy??!? :D
o.O.. wow. :D
Een heuze liefdesverklaring. Allee, zeg, dat overkomt me ook niet vaak !

Leliana
10-14-2011, 05:45 PM
Sprecht doch Deutsch ihr beiden Turteltäubchen. So wie ich das sehe ist Gretel die Gretel und Civis Batavi der Hänsel. Jetzt fragt sich natürlich nur noch wer die böse alte Hexe ist?

Was? Nein, schaut mich nicht so an! :D

The Lawspeaker
10-14-2011, 05:47 PM
Sprecht doch Deutsch ihr beiden Turteltäubchen. So wie ich das sehe ist Gretel die Gretel und Civis Batavi der Hänsel. Jetzt fragt sich natürlich nur noch wer die böse alte Hexe ist?

Was? Nein, schaut mich nicht so an! :D

:rofl_002:

The Alchemist
10-14-2011, 08:58 PM
:rofl_002:
Du bist unsere neue lieblingshexe!!! :thumb001: :D
Ja, genau, Civis ist mein bruderchen <3 :p

Hevneren
10-14-2011, 11:46 PM
Ich kann Deutsch sprechen und schreiben, aber ich bin ein bischen rostig. Ich habe die deutsche sprache durch vernsehen gelernt. ProSieben, Vox und so weiter. Wir hatten Satelitenvernsehen wenn ich eine kleine Junge war. :thumb001:

Leliana
10-15-2011, 01:26 PM
Ich kann Deutsch sprechen und schreiben, aber ich bin ein bischen rostig. Ich habe die deutsche sprache durch vernsehen gelernt. ProSieben, Vox und so weiter. Wir hatten Satelitenvernsehen wenn ich eine kleine Junge war. :thumb001:

Ich wusste gar nicht dass man die deutschen Sender in Skandinavien empfangen kann! Wieder was gelernt. :) Leider bekommen wir keine norwegischen oder schwedischen Sender in Deutschland her. Du sprichst übrigens gutes Deutsch, Däumchen nach oben dafür.

Brennende Lieb
10-17-2011, 12:40 PM
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich bin der deutschen Sprache ebenfalls mächtig. Ich versuche auch sie sprechen zu lassen, mich nicht im sog. Neu-Deutsch zu verrenken.


Die deutsche Sprache ist nach allgemeinem
Einverständnis eine der wichtigsten der Welt,
tief und schwer an Sinn und Geist,
in ihren Gestalten und Bildungen unendlich
frei und beweglich, in ihren Färbungen und
Beleuchtungen der innern und äußern Welt vielseitig
und mannigfaltig. Sie hat Ton, Akzent, Musik.
Sie hat einen Reichtum, den man wirklich
unerschöpflich nennen kann und den ein
Deutscher mit dem angestrengtesten Studium
eines langen Lebens nimmer umfassen mag.

Ernst Moritz Arndt

Hevneren
10-17-2011, 12:54 PM
Ich wusste gar nicht dass man die deutschen Sender in Skandinavien empfangen kann! Wieder was gelernt. :) Leider bekommen wir keine norwegischen oder schwedischen Sender in Deutschland her. Du sprichst übrigens gutes Deutsch, Däumchen nach oben dafür.

Ja, wir könnten deutsches vernsehen empfangen, eben in die 90-er. Ich denke es war im 1989-1990 das wir Satelitenvernsehen hatten, und ich habe mir dann die Programme angeguckt. Ich war ja eine kleine Junge und dabei liebte ich Ninja Turtles usw., und sie haben ja deutsh gespricht. Da habe ich es gelernt.

Ich kann mich auch darann erinnern das ich mich Kommissar Rex angeguckt habe. Es war eine österreichische Serie mit einen Schäferhund, Rex. Er was einen sehr lustiger Hund! :D

oq79Zl25J7Y

Leliana
10-17-2011, 02:45 PM
Ja der liebe Schäferhund Rex, den hab ich früher auch immer geschaut. Tobias Moretti als der Kommissar war auch ganz toll! :amour101: Wusstest du das der Hund Rex nicht in allen Folgen der Gleiche war, sondern das mehrere Hunde eingesetzt wurden? Der älteste Rex ist nämlich im Sendezeitraum in Wirklichkeit an Altersschwäche gestorben.

Hevneren
10-17-2011, 02:53 PM
Ja der liebe Schäferhund Rex, den hab ich früher auch immer geschaut. Tobias Moretti als der Kommissar war auch ganz toll! :amour101: Wusstest du das der Hund Rex nicht in allen Folgen der Gleiche war, sondern das mehrere Hunde eingesetzt wurden? Der älteste Rex ist nämlich im Sendezeitraum in Wirklichkeit an Altersschwäche gestorben.

Ich denke ich habe davon gehört. Es ist schade. :(

Haben Sie von einen Programm gehört das Lexx genannt war? Das kann ich auch von deutsches vernsehen erinnern. Ich denke nicht das dieser Serie deutsch war, aber eine deutsche Schauspielerin hat in die Serie gespielt. Ihre Name ist Eva Habermann.

Leliana
10-17-2011, 03:19 PM
Haben Sie von einen Programm gehört das Lexx genannt war? Das kann ich auch von deutsches vernsehen erinnern. Ich denke nicht das dieser Serie deutsch war, aber eine deutsche Schauspielerin hat in die Serie gespielt. Ihre Name ist Eva Habermann.
Lexx war auch eine deutsche Serie, stimmt, aber meiner Meinung war es billiger Science-Fiction-Weltraumschrott. Sie war schlecht gemacht und die Konkurrenz aus Amerika war eigentlich um Welten besser.

UncleJohn
10-22-2011, 04:46 PM
Unglaublich, dass so viele Deutschsprachigen hier sind. Dazu auch ein paar Deutsche ;)
Ich bin Brite aber wohne eine Zeitlang in der Schweiz. Ich freue mich ab und zu mitzumachen.

Leliana
10-23-2011, 12:40 AM
So viele Deutschsprachige? Das ist jetzt aber schon eine ganz winzige Übertreibung! :D Es sind nämlich fast keine Muttersprachler da. Eigentlich bin ich zur Zeit die Einzige, alle anderen sind nämlich offensichtlich hopps gegangen oder wurden gesperrt.

Paluga
03-13-2012, 01:29 PM
Hier ist noch ein Deutschsprechender anwesend :wavey001:

Leider nicht meine Muttersprache,deshalb kann ich auch nicht perfekt deutsch.
Mein Wohnort ist zurzeit auch in Deutschland.

Ich bin einer von den Nationalisten gehassten Russlandsdeutschen,mit russischen und deutschen Vorfahren ;)

Trotzdem versuche ich mich hier weitesgehend gut zu integrieren.

Hoch lebe die russisch-deutsche Freundschaft !

Aptrgangr
03-13-2012, 01:44 PM
Hier ist noch ein Deutschsprechender anwesend :wavey001:

Leider nicht meine Muttersprache,deshalb kann ich auch nicht perfekt deutsch.
Mein Wohnort ist zurzeit auch in Deutschland.

Ich bin einer von den Nationalisten gehassten Russlandsdeutschen,mit russischen und deutschen Vorfahren ;)

Trotzdem versuche ich mich hier weitesgehend gut zu integrieren.

Hoch lebe die russisch-deutsche Freundschaft !

Meinst du Nationalisten, oder eher Neonazi-Skinheads? Es gibt aber selbst in der NPD pro-russlanddeutsche Stimmen.
http://www.npd.de/html/714/artikel/detail/928/

Und ja, mögen Rußland und Deutschland für immer Freunde bleiben.

Leliana
03-13-2012, 02:44 PM
Hier ist noch ein Deutschsprechender anwesend :wavey001:

Leider nicht meine Muttersprache,deshalb kann ich auch nicht perfekt deutsch.
Mein Wohnort ist zurzeit auch in Deutschland.

Ich bin einer von den Nationalisten gehassten Russlandsdeutschen,mit russischen und deutschen Vorfahren ;)

Trotzdem versuche ich mich hier weitesgehend gut zu integrieren.

Hoch lebe die russisch-deutsche Freundschaft !
Ich habe nichts gegen Russen, sie sind ein stolzes und leidgeplagtes Volk, und die russisch-orthodoxe Kirche ist unserer katholischen Kirche näher als die der Protestanten. :)

Mit Russlanddeutschen hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Nun gut, außer mit betrunkenen Russlanddeutschen im Park oder vor Clubs, da kommen wohl die wodkaerfahrenen Gene durch. :P

Auf die Freundschaft!

Corvus
03-13-2012, 02:55 PM
Hallo an alle auch hier. Ich spreche natürlich auch Deutsch =)

Geminus
03-14-2012, 09:26 AM
Ich glaube ich habe bis jetzt noch gar nichts auf Deutsch geschrieben, deswegen melde ich mich auch mal hier. :)
Interessant dass doch so viele eher aus dem Süden Deutschlands kommen, auch ich komme aus dem von Bayern besetzten Franken ;)

Leliana
03-14-2012, 02:50 PM
Interessant dass doch so viele eher aus dem Süden Deutschlands kommen, auch ich komme aus dem von Bayern besetzten Franken ;)
Ihr könnt froh sein das euch überhaupt jemand haben will. :cool:

Aptrgangr
03-15-2012, 09:12 AM
Ich glaube ich habe bis jetzt noch gar nichts auf Deutsch geschrieben, deswegen melde ich mich auch mal hier. :)
Interessant dass doch so viele eher aus dem Süden Deutschlands kommen, auch ich komme aus dem von Bayern besetzten Franken ;)

Gruß aus dem fränkischen Teil Hessens, ich sehe oft Autos aus dem fränkischen Teil Bayerns hier (z.B. Aschaffenburg) mit "Freies Franken usw." Aufklebern.

http://img689.imageshack.us/img689/9182/foblhikl1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/689/foblhikl1.jpg/)

Einmal sah ich sogar einen Franken mit dem Aufkleber "nur mut, Kinder tun gut!" - also ein Franke, der nicht nur irgendwelche administraven Änderungen möchte, sondern sich auch um die demographische Situation Gedanken machte.

Svanhild
03-22-2012, 02:17 PM
In den letzten 4 Monaten hat sich abermals nichts getan, kaum aktive Deutsche dafür ein Haufen Batschaken.

Hevneren
03-22-2012, 02:48 PM
Ich kann deutsch schreiben und sprechen eben ob es nicht meine Muttersprache ist. Ich bin ein bischen rostig im deutsch, aber nur weil ich deutsch nicht jeden Tag benutze. Es ist leider so das englisch ganz viel mehr benutzt wird als deutsch, aber da gibt es auch möglichkeiten auf sein deutsch zu üben, so wie hier.

Corvus
03-22-2012, 02:51 PM
Hochdeutsch kann ich schreiben, oba sprechen du i fost nur im Dialekt :D

noricum
03-22-2012, 03:48 PM
Und wos fia oan, wemma frogn derf?

The Lawspeaker
03-22-2012, 03:54 PM
Huh welk ?! Wa ? :eek:

Corvus
03-22-2012, 06:33 PM
Und wos fia oan, wemma frogn derf?

Kon i da gern verrotn: Und zwor Kärnterisch :icon_smile:

noricum
03-22-2012, 06:39 PM
Kon i da gern verrotn: Und zwor Kärnterisch :icon_smile:

I e a- Lovntolerisch:D

Leliana
03-22-2012, 06:42 PM
Hochdeutsch kann ich schreiben, oba sprechen du i fost nur im Dialekt :D
A leg mi am Oasch es han ja zwoa Landsmander da. :eek: Basst ma fein! :D Mei Familie is aus Oberösterreich, Bayern und a kloanerer Teil aus Schwaben und Württemberg. I sprech zwoa Dialekte und hob an deitschn und an österreichischen Paß.

Geminus
03-22-2012, 06:48 PM
Fällt mir zwar schwer das zu sagen, aber irgendwo fehlen uns hier die Preußen... :)

Corvus
03-22-2012, 06:51 PM
A leg mi am Oasch es han ja zwoa Landsmander da. :eek: Basst! :D Mei Familie is aus Oberösterreich, Bayern und a kloanerer Teil aus Schwaben und Württemberg. I sprech zwoa Dialekte und hob an deitschn und an österreichischen Paß.

Na passt, a guate Mischung. Do is jo ollas dabei. I hob ma docht do kommst aus Norddeutschland, oba anscheinend a Irrtum :D

Geminus
03-22-2012, 07:16 PM
Ich kann deutsch schreiben und sprechen eben ob es nicht meine Muttersprache ist. Ich bin ein bischen rostig im deutsch, aber nur weil ich deutsch nicht jeden Tag benutze. Es ist leider so das englisch ganz viel mehr benutzt wird als deutsch, aber da gibt es auch möglichkeiten auf sein deutsch zu üben, so wie hier.

Lernen eigentlich noch viele Menschen in Norwegen Deutsch? Ich vermute es wird wohl in der Schule als 2. Fremdsprache nach Englisch angeboten.

Aptrgangr
03-22-2012, 09:59 PM
Fällt mir zwar schwer das zu sagen, aber irgendwo fehlen uns hier die Preußen... :)
Ha no, hosch dia dahanne fei et gsäh? :D

http://www.theapricity.com/forum/showpost.php?p=789553&postcount=136

Leliana
03-23-2012, 01:16 PM
Fällt mir zwar schwer das zu sagen, aber irgendwo fehlen uns hier die Preußen... :)
Na, i dad sogn ned wirklich! :D

Geminus
03-23-2012, 02:00 PM
Na, i dad sogn ned wirklich! :D

Mir Frangn hams wirklich net einfach, wir müssen gecha die Baiern und gecha die Breissn sein...

The Lawspeaker
03-23-2012, 02:16 PM
Moffen.. moffen.. overal moffen. :D

(Ik ben zelf een Westmof ;)).

Ik vind het trouwens wel grappig dat jullie gewoon Nederlands kunnen verstaan terwijl ik het Hoogduits nog wel kan volgen maar al die dialecten niet...

Hevneren
03-23-2012, 02:36 PM
Lernen eigentlich noch viele Menschen in Norwegen Deutsch? Ich vermute es wird wohl in der Schule als 2. Fremdsprache nach Englisch angeboten.

In die 90-er war Deutsch ganz populär, am wenigsten für die Jungs. Die Mädchen wollten aber lieber Französisch lernen. Ebenfalls, Deutsch ist eine 2. Fremdsprache nach Englisch, aber es kann sein das Deutsch und Französisch heute nicht ganz so populär sind, da mann jetzt auch Spanisch lernen können.

Für uns Norweger hat Deutsch viele einfache Wörter aber eine schwierige Gramatik. Deutsch ist auch wichtig für Norweger weil wir taditionell viel mit Deutschland handeln, von der zeit Hansa bis heute mit Erdöl, Autos und so weiter.

noricum
03-23-2012, 03:40 PM
Ha no, hosch dia dahanne fei et gsäh? :D

http://www.theapricity.com/forum/showpost.php?p=789553&postcount=136

Anoi!:eek:

Geminus
03-23-2012, 04:20 PM
Moffen.. moffen.. overal moffen. :D

(Ik ben zelf een Westmof ;)).

Ik vind het trouwens wel grappig dat jullie gewoon Nederlands kunnen verstaan terwijl ik het Hoogduits nog wel kan volgen maar al die dialecten niet...

Ich vermute du wolltest sagen wir Deutsche können Niederländisch verstehen, und ihr tut euch schwerer dabei andersherum, besonders bei den Dialekten?

(Okay... ich hatte Google Translate als Hilfe, die Satzstellung ist im Niederländischen schon etwas seltsam :D)

The Lawspeaker
03-23-2012, 04:36 PM
Ich vermute du wolltest sagen wir Deutsche können Niederländisch verstehen, und ihr tut euch schwerer dabei andersherum, besonders bei den Dialekten?

(Okay... ich hatte Google Translate als Hilfe, die Satzstellung ist im Niederländischen schon etwas seltsam :D)
Ik zou het Platduits nog wel kunnen verstaan maar als de spreker uit Zuid-Duitsland, het oosten of uit Oostenrijk komt dan wordt het al wat moeilijker. :cool:

Geminus
03-23-2012, 06:00 PM
Ik zou het Platduits nog wel kunnen verstaan maar als de spreker uit Zuid-Duitsland, het oosten of uit Oostenrijk komt dan wordt het al wat moeilijker. :cool:

Ich glaube es sprechen nur sehr wenige Leute in Deutschland Plattdeutsch, obwohl es natürlich sehr nahe am Niederländischen ist. Teilweise habe ich sogar Karten gesehen, die Niederländisch dem Deutschen zuordneten, weil es dem Plattdeutsch so nahe ist.
Ich muss zugeben, wenn zB. alte Leute richtig Bayerisch reden kann ich es manchmal auch nicht verstehen...

(So diesmal ohne die Hilfe von Google ;))

Kazimiera
03-27-2012, 06:28 PM
Ich auch!

Leliana
03-27-2012, 10:51 PM
Ich auch!
Na dann Willkommen! Die passende Religion hast du auch. ;)

ficuscarica
04-21-2012, 08:52 PM
Wir sprechen hier DEUTSCH DEUTSCH DEUTSCH! Ja, ich kanns auch.

Corvus
04-21-2012, 08:54 PM
Ich kann es nach wie vor und ich wage zu behaupten, dass es
besser ist als mein Englisch :D

Mortimer
04-21-2012, 08:55 PM
Ich verstehe was ihr schreibt:D

Corvus
04-21-2012, 08:57 PM
Ich verstehe was ihr schreibt:D

http://media.tumblr.com/tumblr_m25o7iggKk1r6fge6.jpg

ficuscarica
04-21-2012, 08:59 PM
IM, des war scho lustig, als du deutsch g´redet hast im Thread mit den Tonaufnahmen, mit deinem österreichischen Akzent.

Corvus
04-21-2012, 09:00 PM
IM, des war scho lustig, als du deutsch g´redet hast im Thread mit den Tonaufnahmen, mit deinem österreichischen Akzent.

Wo ist der? Ich möcht dort auch mal den Kärntner raushängen lassen ;)

ficuscarica
04-21-2012, 09:06 PM
http://www.theapricity.com/forum/showthread.php?t=2925&page=52 bittschee :)

Graus
08-05-2012, 05:23 PM
Deutsch und auch noch stolz darauf

Leliana
08-06-2012, 03:04 PM
Deutsch und auch noch stolz darauf
Ja da schau her! Nicht nur du. :cool: Bin aber gleichzeitig auch noch Österreicherin, doch das macht im Grunde keinen Unterschied da gleiches Volk.

Partizan
08-06-2012, 03:10 PM
Ich kann ein bisschen Deutsch sprechen :)

Ich hat A1 Level Deutsch gelernt in der Schule.Und ich bin nach Deutschland gegangen für mein Deutsch besseren :)

Leider,es ist schwer als Englisch...

Svipdag
08-06-2012, 03:44 PM
Ich kann etwas Deutsch sprechen, aber es ist mehr als sechstig Jahre seid ich Deutsch studierte, und, hat man nur wenige Gelegenheiten eine Sprache zu brauchen, so vergisst man sie leicht.


"NON SVM QVALIS ERAM" - QVINTVS HORATIVS FLACCVS

ficuscarica
08-06-2012, 03:46 PM
Ich kann etwas Deutsch sprechen, aber es ist mehr als sechstig Jahre seid ich Deutsch studierte, und, hat man nur wenige Gelegenheiten eine Sprache zu brauchen, so vergisst man sie leicht.


"NON SVM QVALIS ERAM" - QVINTVS HORATIVS FLACCVS

Dein Deutsch ist gut! :thumb001:

The Lawspeaker
08-06-2012, 03:46 PM
Ich kann etwas Deutsch sprechen, aber es ist mehr als sechstig Jahre seid ich Deutsch studierte, und, hat man nur wenige Gelegenheiten eine Sprache zu brauchen, so vergisst man sie leicht.


"NON SVM QVALIS ERAM" - QVINTVS HORATIVS FLACCVS

Waarom heb je Duits gestudeerd ? :)

ficuscarica
08-06-2012, 03:47 PM
Waarom heb je Duits gestudeerd ? :)

Ich weiß nicht, ob er Dialekte versteht. ;)

The Lawspeaker
08-06-2012, 03:48 PM
Ich weiß nicht, ob er Dialekte versteht. ;)

Ach het Diets is het echte Duits. Het "Hoog-Duits" is maar een dialect gesproken door een of ander volledig krankzinnig volk wat ten oosten van ons woont. ;)

ficuscarica
08-06-2012, 03:51 PM
Ach het Diets is het echte Duits. Het "Hoog-Duits" is maar een dialect gesproken door een of ander volledig krankzinnig volk wat ten oosten van ons woont. ;)

:D


Es gibt nur ein echtes Deutsch: Badisch. :thumb001:

The Lawspeaker
08-06-2012, 03:52 PM
:D


Es gibt nur ein echtes Deutsch: Badisch. :thumb001:

Ja .. dat zouden jullie wel willen, hé ? :D

Partizan
08-06-2012, 03:55 PM
Mein Deutsch ist nicht sehr gut aber manchmal ich kann etliche Niederländisch Worten verstehen...

Wann ich werde mein Deutsch besseren(mindestens Level B2) ich werde Niederländisch lernen versuchen.Dann es ist am nächsten Sprache als Deutsch.

Graus
08-06-2012, 06:21 PM
Ja da schau her! Nicht nur du. :cool: Bin aber gleichzeitig auch noch Österreicherin, doch das macht im Grunde keinen Unterschied da gleiches Volk.

Stimmt schon, auch wenn wir uns manchmal des Gefühls nicht erwehren können, daß die meisten Österreicher eher versuchen sich von uns abzugrenzen.
Aber dir scheinen wir den Studienplatz ja noch nicht gestohlen zu haben :)

Svipdag
08-07-2012, 02:05 AM
Ich studierte Deutsch weil ich Wissenschaftler zu werden hoffte. Leider, hoeher Mathematik zu verstehen koennte ich nicht.

Geminus
08-07-2012, 08:17 AM
Ich studierte Deutsch weil ich Wissenschaftler zu werden hoffte. Leider, hoeher Mathematik zu verstehen koennte ich nicht.

Stimmt, damals war Deutsch weitverbreitet als Wissenschaftssprache

Corvus
08-08-2012, 06:36 PM
Deutsch ist eine schwere Sprache mit grammatikalischen Tücken.
Heisst es denn eigentlich ohne mir oder ohne mich?
Eine Alternative ist : ohne mi :D

Graus
08-08-2012, 06:38 PM
Deutsch ist eine schwere Sprache mit grammatikalischen Tücken.
Heisst es denn eigentlich ohne mir oder ohne mich?
Eine Alternative ist : ohne mi :D

ohne mich

Ouistreham
08-08-2012, 07:07 PM
Deutsch ist eine schwere Sprache mit grammatikalischen Tücken.
Heisst es denn eigentlich ohne mir oder ohne mich?
Eine Alternative ist : ohne mi :D

"ohne mich", aber "mit mir"

"hör mich an", aber "folge mir"!

Ganz einfach, man muss sich nur daran gewöhnen.



Ich studierte Deutsch weil ich Wissenschaftler zu werden hoffte. Leider, hoeher Mathematik zu verstehen koennte ich nicht.

Du skulle ha pluggat franska istället.

Französische Mathematiker sind weltweit führend.

Kazimiera
08-08-2012, 07:12 PM
Hallo, ich auch! :wavey001:

Ich bin in Südafrika aufgewachsen aber meine Familie spricht Deutsch.

Sky earth
10-13-2012, 07:57 PM
Ich bin in Deutschland geboren und wurde zweisprachig aufgewachsen:).
Die Deutsche Sprache finde ich ganz OK, doch die Grammatik Regeln könnten einfacher sein:p

The Lawspeaker
10-13-2012, 07:59 PM
Die Deutsche Sprache finde ich ganz OK, doch die Grammatik Regeln könnten einfacher sein:p
Daar ben ik nou helemaal mee eens. :thumb001: Duitse grammatica is een vak op zich.

ficuscarica
10-13-2012, 08:03 PM
I kon koi Hochdeitsch, awa i du jezerd anneweg mol ebbes dohanne nei schreibe. Dud oina von eich Simbel Badisch versteh? Allaweil kons jo faschd koina meh... :)

The Lawspeaker
10-13-2012, 08:08 PM
I kon koi Hochdeitsch, awa i du jezerd anneweg mol ebbes dohanne nei schreibe. Dud oina von eich Simbel Badisch versteh? Allaweil kons jo faschd koina meh... :)

Huh ? Wat ? :D Heb je een vertaling voor me ? Naar het Duits ?

ficuscarica
10-13-2012, 08:48 PM
Auf Hochdeutsch:
Ich kann kein Hochdeutsch. Aber ich schreibe hier jetzt trotzdem mal etwas rein. Versteht einer von euch Simpeln (von engl. "simple" - simple minded) badisch? Mittlerweile versteht es ja fast keiner mehr.

noricum
10-13-2012, 09:04 PM
Aja, mir schwätzet au badisch. Abr wennscht die Leutz die wo da schreibet Simbel nennscht, kommscht grad e bizzli unsymbadisch daher, woischt?

The Lawspeaker
10-13-2012, 10:11 PM
O.K jongens: het wordt bij deze officieel: in de Nederlandse groep mag ook gewoon Hoog-Duits (http://www.theapricity.com/forum/showthread.php?t=59753) worden gesproken. Ik stel voor dat we dan hier voortaan de tweetaligheid invoeren (het was er onofficieel al maar sinds dat Ashina en Leliana elkaar in de haren vlogen en er een Nederlands-Duitse versie van Brussel-Halle-Vilvoorde opvoerden kunnen we het maar net zo goed officieel gaan maken.)

Cleitus
05-20-2013, 08:23 PM
:algizDeutsch sollte in Ganz Europa Gesprochen werden !:irminsul:

Argestes
06-14-2013, 10:20 AM
Hochdeutschsprecher meldet sich an.

Arend
06-15-2013, 04:02 PM
Hochdeutschsprecher meldet sich an.Darf man den Fragen von genau aus Deutschland du kommst wenn du dich explizit als „Hochdeutsch Sprecher“ bezeichnest? Oder kommst du eigentlich aus dem Ausland und hast Deutsch nur in der Schule gelernt?

mr. logan
06-15-2013, 04:10 PM
Bist du allein? Auf der suche nach Liebe? :)

101DT
06-24-2013, 03:01 PM
Ich

Geminus
06-24-2013, 06:07 PM
Ich

Servus!

Wolf
06-24-2013, 10:11 PM
Ich

Bajuware oder Franke?

101DT
06-25-2013, 03:58 AM
Bajuware oder Franke?

Franke; (aber in der Oberpfalz geboren)

und Servus miteinander

QuelleHorreur
08-06-2013, 08:37 AM
Hallo,
ich spreche auch ein bisschen Deutsch, aber ich könnte in Wahrheit eine Menge Übung brauchen.
Bin schon eine Weile auf der Suche nach einer rechts orientierten Deutschen Brieffreundin.
Also, wenn einer von euch dazu Lust hätte?

Corvus
08-06-2013, 08:42 AM
Ich bin des Deutschen mächtig
macht mich das schon verdächtig
mein Englisch wäre schon ein wenig träge
wenn es denn nicht ein Übersetzungsprogram gäbe

Incal
08-06-2013, 02:51 PM
Darf man den Fragen von genau aus Deutschland du kommst wenn du dich explizit als „Hochdeutsch Sprecher“ bezeichnest? Oder kommst du eigentlich aus dem Ausland und hast Deutsch nur in der Schule gelernt?

Man sagt dass Hannover der Ort ist wo das deutlicher Hochdeutsch gesprochen wird.

Kiyant
08-06-2013, 02:55 PM
Ich spreche Deutsch aber nur "normales" Deutsch aus Nordrhein-Westfalen total lahm............

Agron
08-06-2013, 03:37 PM
Ich spreche auch Deutsch, ich lebe in der Schweiz in der zweisprachigen Region. Ich ging zur Schule auf Französisch habe aber zuerst Deutsch gelernt, da ich immer Zeichentrickfilme auf Deutsch geschaut habe bevor ich die Schule angefangen habe.

Geminus
08-06-2013, 06:20 PM
Sind ja schon einige hier die Deutsch können :thumb001:

Armatus
09-19-2013, 08:10 PM
Sind ja schon einige hier die Deutsch können :thumb001:

Und jetzt kommt noch einer dazu.

Hadouken
09-19-2013, 08:14 PM
ich

Corvus
09-19-2013, 08:52 PM
Ich spreche Deutsch aber nur "normales" Deutsch aus Nordrhein-Westfalen total lahm............

Gibt es auch abnormales Deutsch :confused:

Wolf
09-19-2013, 09:03 PM
Gibt es auch abnormales Deutsch :confused:

Das gibt es, und zwar viel zu viel.

Equilibrium
09-19-2013, 09:05 PM
Gibt es auch abnormales Deutsch :confused:

Offensichtlich zielt er mit der Bemerkung darauf, dass er keinen Dialekt spricht.

Apropo, "abnormal" scheint besonders im Schweizerischen und Österreichischen Verwendung zu finden. :lightbul:

Corvus
09-20-2013, 11:29 AM
Offensichtlich zielt er mit der Bemerkung darauf, dass er keinen Dialekt spricht.

Apropo, "abnormal" scheint besonders im Schweizerischen und Österreichischen Verwendung zu finden. :lightbul:

Meiner Ansicht nach hat jeder Dialekt von Deutsch seine Berechtigung. Ich verstehe nicht warum man Schweizerdeutsch oder Österreichisch, was ja im Grunde nur eine Form von Bairisch ist als minderwertig oder "abnormal" bezeichnen kann.
Dazu zu sagen ist, dass ich persönlich kaum Dialekt spreche, was aber in meiner Region eher als "abnormal" angesehen wird.

Methusalem
09-20-2013, 11:38 AM
Wie verhält es sich denn da mit gossenhaften kanakendeutsch?

Equilibrium
09-20-2013, 11:43 AM
Meiner Ansicht nach hat jeder Dialekt von Deutsch seine Berechtigung. Ich verstehe nicht warum man Schweizerdeutsch oder Österreichisch, was ja im Grunde nur eine Form von Bairisch ist als minderwertig oder "abnormal" bezeichnen kann.
Dazu zu sagen ist, dass ich persönlich kaum Dialekt spreche, was aber in meiner Region eher als "abnormal" angesehen wird.

Es hat hier niemand das Sprechen von Dialekten, seien es nun Schweizerisch oder Österreichisch, als minderwertig oder abnormal bezeichnet. :eek:

Austo
09-20-2013, 04:39 PM
Dazu zu sagen ist, dass ich persönlich kaum Dialekt spreche, was aber in meiner Region eher als "abnormal" angesehen wird.

Warum das denn?

Ich kenn auch einen einheimischen der das macht, das passt nicht

Corvus
09-20-2013, 07:06 PM
Warum das denn?

Ich kenn auch einen einheimischen der das macht, das passt nicht

Bei uns ist das nicht so aussergewöhnlich, Niederösterreich ist nicht mit Westösterreich vergleichbar
eigentlich sprechen hier nur die Alten den ursprünglichen Dialekt, der Rest eher eine Art Wienerisch

noricum
09-20-2013, 07:09 PM
Bei uns ist das nicht so aussergewöhnlich, Niederösterreich ist nicht mit Westösterreich vergleichbar
eigentlich sprechen hier nur die Alten den ursprünglichen Dialekt, der Rest eher eine Art Wienerisch

Tua net liagn! I erinner mi noch genau an dei vocaroo Aufnahme- wie in Mundl sei Bua host geklungan!

Corvus
09-20-2013, 07:10 PM
Tua net liagn! I erinner mi noch genau an dei vocaroo Aufnahme- wie in Mundl sei Bua host geklungan!

Haha ja I kann schon wenn I wü

Kiyant
09-20-2013, 07:12 PM
Hier wo ich wohne wird nur normales Deutsch ohne Akzent gesprochen weil Plattdeutsch in meiner Stadt fast vollkommen tot ist.
Nur ein paar alte Leute reden/können ein bisschen Plattdeutsch der Rest kann es seit langer Zeit nicht mehr.

noricum
09-20-2013, 07:14 PM
Haha ja I kann schon wenn I wü

Sigst! Wird eh wierder mal Zeit. Oder wir starten einen eigenen "post your german Accent thread".

Könnt für mich aber peinlich werden:embarrassed

Corvus
09-20-2013, 07:17 PM
Sigst! Wird eh wierder mal Zeit. Oder wir starten einen eigenen "post your german Accent thread".

Könnt für mich aber peinlich werden:embarrassed

Des is a guate Idee :thumb001:

Paluga
09-23-2013, 12:09 AM
Ich rede auch nur ''normales'' xD Deutsch. Meine Oma spricht schwäbisch hat es mir aber nie beigebracht, brauche ich hier in NRW aber auch eigentlich nicht.

Austo
09-23-2013, 04:51 PM
Ich rede auch nur ''normales'' xD Deutsch. Meine Oma spricht schwäbisch hat es mir aber nie beigebracht, brauche ich hier in NRW aber auch eigentlich nicht.

Einen Dialekt kann man nicht lernen. Man spricht ihn nur wenn man ihn von Kind auf als Muttersprache gelernt hat.

Geminus
09-23-2013, 05:21 PM
Einen Dialekt kann man nicht lernen. Man spricht ihn nur wenn man ihn von Kind auf als Muttersprache gelernt hat.

Naja, man passt sich normalerweise ja der Sprechweise in seiner Umgebung an. So kann sich die Aussprache bzw. Dialekt von jemanden ändern oder es ergeben sich Mischformen.

Austo
09-23-2013, 05:51 PM
Naja, man passt sich normalerweise ja der Sprechweise in seiner Umgebung an. So kann sich die Aussprache bzw. Dialekt von jemanden ändern oder es ergeben sich Mischformen.

Trotzdem klingst es nie wie der dialekt von den Einheimischen.

Armatus
09-26-2013, 01:04 PM
Da bin ich anderer Meinung. Mein Grossvater stammt aus dem Norden und sprach als Kind und Jugendlicher nur Plattdeutsch. Später heiratet er eine Bayerin und kann heute einwandfrei bayerisch. Ich wäre nicht imstande das seine von dem "echter" Bayern zu unterscheiden.

Leliana
09-27-2013, 10:41 AM
Da bin ich anderer Meinung. Mein Grossvater stammt aus dem Norden und sprach als Kind und Jugendlicher nur Plattdeutsch. Später heiratet er eine Bayerin und kann heute einwandfrei bayerisch. Ich wäre nicht imstande das seine von dem "echter" Bayern zu unterscheiden.
Da du kein echter Bayer bist kannst du auch nicht unterschieden ob jemand angelernt bayerisch spricht oder gebürtig aus Bayern kommt. Ich bin mir absolut sicher: Gebürtige Bayern können hören und erkennen dass dein Opa nicht in Bayern aufgewachsen ist. Es gibt da viele Nuancen und Eigenheiten, und ganz kleine Unterschiede in der Aussprache. Genauso wenig kann ein Norddeutscher wirklich die österreichischen Dialekte lernen, die ja auch nur eine Form vom bayerischen Dialekt sind.

GermanisedSlav
09-27-2013, 03:26 PM
Yes sir.

Also
10-29-2013, 12:15 AM
Ich spreche ein bisschen deutsch aber ich lese besser. Ich komme aus Brasilien und ich war zweimal in Deutschland, meine Eltern war da für zwei Jahre weil mein Stiefvater arbeit bei Bosch. Ich finde deutsch leute sehr nett. Ich hoffe mein deutsch ist gut genug um zu leute hier mir verstehen, ich weiss mein deutsch ist sehr schlechter als mein english.

Geminus
10-29-2013, 10:41 AM
Ich spreche ein bisschen deutsch aber ich lese besser. Ich komme aus Brasilien und ich war zweimal in Deutschland, meine Eltern war da für zwei Jahre weil mein Stiefvater arbeit bei Bosch. Ich finde deutsch leute sehr nett. Ich hoffe mein deutsch ist gut genug um zu leute hier mir verstehen, ich weiss mein deutsch ist sehr schlechter als mein english.

Hallo! Dein Deutsch ist übrigens gut verständlich.

Leliana
11-02-2013, 05:16 PM
Ich spreche ein bisschen deutsch aber ich lese besser. Ich komme aus Brasilien und ich war zweimal in Deutschland, meine Eltern war da für zwei Jahre weil mein Stiefvater arbeit bei Bosch. Ich finde deutsch leute sehr nett. Ich hoffe mein deutsch ist gut genug um zu leute hier mir verstehen, ich weiss mein deutsch ist sehr schlechter als mein english.

Mach dir keine Sorgen, deine Deutschkenntnisse sind wirklich ausgesprochen fortgeschritten! :)

Bandzakovsky
11-02-2013, 07:19 PM
Ich spreche auch Deutsch, weil ich in der Schweiz lebe, ursprünglich bin ich aber aus Slowakei.

Armatus
11-09-2013, 08:48 PM
Da du kein echter Bayer bist kannst du auch nicht unterschieden ob jemand angelernt bayerisch spricht oder gebürtig aus Bayern kommt. Ich bin mir absolut sicher: Gebürtige Bayern können hören und erkennen dass dein Opa nicht in Bayern aufgewachsen ist. Es gibt da viele Nuancen und Eigenheiten, und ganz kleine Unterschiede in der Aussprache. Genauso wenig kann ein Norddeutscher wirklich die österreichischen Dialekte lernen, die ja auch nur eine Form vom bayerischen Dialekt sind.

Da haste auch wieder recht, aber wer spricht heute noch selbst einwandfrei bayerisch ? Wenn ich in Bayern bin höre ich auf der Straße so ziemlich alles, ausgenommen bayerisch.

Corvus
11-09-2013, 08:50 PM
Da haste auch wieder recht, aber wer spricht heute noch selbst einwandfrei bayerisch ? Wenn ich in Bayern bin höre ich auf der Straße so ziemlich alles, ausgenommen bayerisch.

In Niederbayern spricht man sehr wohl noch richtiges Bayrisch und in Oberösterreich genauso.

Leliana
11-09-2013, 09:50 PM
Da haste auch wieder recht, aber wer spricht heute noch selbst einwandfrei bayerisch ?
I. ;)


Wenn ich in Bayern bin höre ich auf der Straße so ziemlich alles, ausgenommen bayerisch.
Wo? In München? Oder meinst du die Regierungsbezirke wo eh kein Bayrisch gesprochen wird, z.B. Franken? Auf dem Land und vor allem in der Oberpfalz, in Oberbayern außer München und in Niederbayern ist der Dialekt noch immer sehr weit verbreitet, und in Oberösterreich, Tirol ('Bisch a Tirola bischt a Mensch, bischt koa Tirola bischt a Oasch!' :P) oder im Salzburger Land erst recht.

Armatus
11-12-2013, 07:47 PM
Wo? In München? Oder meinst du die Regierungsbezirke wo eh kein Bayrisch gesprochen wird, z.B. Franken? Auf dem Land und vor allem in der Oberpfalz, in Oberbayern außer München und in Niederbayern ist der Dialekt noch immer sehr weit verbreitet, und in Oberösterreich, Tirol ('Bisch a Tirola bischt a Mensch, bischt koa Tirola bischt a Oasch!' :P) oder im Salzburger Land erst recht.

Bin recht häufig in Oberbayern, auch im eher ländlichen Raum, und (abgesehen von der Altersklasse 70+) scheint Bayrisch fast vollständig vom Hochdeutschen verdrängt zu sein. Niederbayern & Österreich gebe ich euch völlig recht, da ist es wirklich noch gelebte Alltagssprache.

mikeleigh
11-19-2013, 02:38 AM
Hallo
Gerade eine schnelle Nachricht hier,
Ich studiere Deutsch. Nicht besonders gut daran, aber sind
lustig zu haben.

Geminus
11-19-2013, 04:35 PM
Hallo
Gerade eine schnelle Nachricht hier,
Ich studiere Deutsch. Nicht besonders gut daran, aber sind
lustig zu haben.

Hallo. Viel Erfolg beim Deutsch lernen!
Als Anmerkung: Ich denke den einen Satz musst du nochmal anders formulieren ;)

Omega
01-19-2014, 08:17 PM
Meine Wenigkeit ist der deutschen Sprache auch mächtig.Ist jemand aus Niedersachsen hier aktiv ?

Geminus
01-19-2014, 09:05 PM
Meine Wenigkeit ist der deutschen Sprache auch mächtig.Ist jemand aus Niedersachsen hier aktiv ?

Hallo! Von den Deutschen hier kommen Arend und Wolf immerhin aus dem Norden.

Zaycev
01-31-2014, 12:41 AM
WOS LIEGT DENN DO FÜR A SCHEISSDRECK IN DA SÜFFHITTN?!


https://www.youtube.com/watch?v=gwEXqZASJZM

Was für einen dialekt könnt ihr? Deutsch kann ja jeder, aber der Dialekt bringt dem ganzen noch das Sahnehäupchen sozusagen :D

Bin stolz, dass ich der bairisch-deutschen Dialektgruppierung dazugehöre, dem beliebtesten Dialekt in allen deutsch-sprachigen Ländern :thumb001:

ihr huanfockn ;)

Shuffle
03-03-2014, 08:43 PM
Ich bin aus Oberbayern und bei uns daheim spricht man natürlich noch boarisch, im Münchner Umgriff bestimmt weniger, in Erding aber bestimmt mehr, wie in Starnberg! Sie kommt übrigens auch aus Erding: http://www.youtube.com/watch?v=GqC9TE5Pfog bei mir daheim klingts ganz ähnlich und auch meine Mutter ist eine bayerische Mutter! :-D

Geminus
03-04-2014, 09:35 AM
Ich bin aus Oberbayern und bei uns daheim spricht man natürlich noch boarisch, im Münchner Umgriff bestimmt weniger, in Erding aber bestimmt mehr, wie in Starnberg! Sie kommt übrigens auch aus Erding: http://www.youtube.com/watch?v=GqC9TE5Pfog bei mir daheim klingts ganz ähnlich und auch meine Mutter ist eine bayerische Mutter! :-D

Servus und willkommen im Forum!
Die bayerische Küche ist auch wirklich nicht zu verachten ;)

Comte Arnau
03-06-2014, 09:58 PM
Zuban estruhen Bachen, Kards werdstaken seks piken, Elastiks blaus fan Fastik.

Kazimiera
03-06-2014, 10:00 PM
Zuban estruhen Bachen, Kards werdstaken seks piken, Elastiks blaus fan Fastik.

:confused:

Das ist doch kein Deutsch.

Comte Arnau
03-06-2014, 10:07 PM
:confused:

Das ist doch kein Deutsch.

Das ist, wie die Leute sprechen hier Deutsch. Nach einigen Bieren. :laugh:

Kazimiera
03-06-2014, 10:11 PM
Das ist, wie die Leute sprechen hier Deutsch. Nach einigen Bieren. :laugh:

Ja! Nach einigen Bieren versteht jeder jeden!

Geminus
03-07-2014, 08:50 AM
Das ist, wie die Leute sprechen hier Deutsch. Nach einigen Bieren. :laugh:

Gut erkannt ;)
Aus Interesse: Hast du Deutsch in der Schule gelernt?

Comte Arnau
03-08-2014, 01:44 AM
Gut erkannt ;)
Aus Interesse: Hast du Deutsch in der Schule gelernt?

Nein. Es gab keine Option. Die Sprachen in meiner Schule waren Katalanisch, Spanisch und Englisch. Französisch war ein Wahlfach. Und ich habe auch Latein und Altgriechisch gelernt.

Jetzt können aber viele Schüler Deutsch statt Französisch als Fremdsprache wählen.

Geminus
03-08-2014, 10:52 AM
Nein. Es gab keine Option. Die Sprachen in meiner Schule waren Katalanisch, Spanisch und Englisch. Französisch war ein Wahlfach. Und ich habe auch Latein und Altgriechisch gelernt.

Jetzt können aber viele Schüler Deutsch statt Französisch als Fremdsprache wählen.

Interessant, in Deutschland sind die "typischen" Sprachen die man im Gymnasium lernt Englisch, Französisch, Latein teilweise auch Spanisch, Italienisch oder Altgriechisch.
Latein hatte ich auch in der Schule, ich hoffe die Deklination ist so richtig:

Geminus
Gemini
Gemino
Geminum
Gemino

Gentos
03-15-2014, 12:14 PM
Ich kann Deutsch. Mir fehlt hier ein schweizer Unterforum.

Lohn
04-27-2014, 10:23 PM
Grüß Gott! Ich heiße Dennies. Ich bin normalerweise eine recht umgängliche Person, solange der Gesprächston freundlich bleibt.

Von wo in Deutschland kommst du her?

Alexandros
04-27-2014, 10:38 PM
Ich kann Deutsch. Mir fehlt hier ein schweizer Unterforum.

Willkommen :D