PDA

View Full Version : Das Leben und Leiden des Jungen Danny..



Arne
02-08-2010, 04:30 PM
DAS LEBEN UND LEIDEN DES JUNGEN DANNY

Dienstagabend, 21.00 Uhr, ein lauer Frühsommerabend 2010 in einer deutschen Großstadt. Die Mitglieder der LOST-Sucht-Gruppe Essen-Süd treffen nach und nach im Versammlungsraum der katholischen Kirche zum Heiligen Johannes ein.

Suchberater Kardi ergreift das Wort:

"Guten Abend, schön, dass wieder alle so zahlreich erschienen sind.. wer möchte heute anfangen?... Niemand...?

Ein Suchtkranker erhebt sich verlegen aus seinem orangefarbenen Plastikstuhl.
"Hallo... ähm... ich bin Danny und ich bin LOSToholic..."
Allgemeines Gemurmel innerhalb der Gruppe.
"Hallo, Danny... cool, man... Bruder... Dude..."
"Ja, also... ich bin jetzt seit 30 Tagen trocken. Ich meine, ich musste ja… nach der letzten Folge..."

Danny ringt um Fassung, lautlose Schluchzer lassen seinen ausgezehrten Körper erzittern. Die Wangen sind eingefallen, die toten Augen liegen tief in den Höhlen, dunklen Ringe zeugen von durchwachten Nächten.

"Das Ende..." Danny schließt die Lider und gibt sich für einen Moment dem unsäglichen Schmerz hin, der sein Inneres zu zerreißen droht. "Das Ende war so... ENDGÜLTIG." Er flüstert die Worte, während sein Blick gesenkt ist. "Ich dachte, ich könnte danach nicht mehr weiterleben."

Vereinzelt nicken Mitglieder der Gruppe verständnisvoll mit dem Kopf. "Klar, Bruder.... Dude, da waren wir auch..."

Danny fährt mit zitternder Stime fort: "Am Anfang habe ich noch auf Pro7 geschaut, aber dann... dann habe ich mir den harten Stoff aus den Staaten durch die Nase gezogen und als ich dann auf Stream war, war es ganz vorbei. Ich hab' das erst gar nicht begriffen. Aber dann hat es nicht mehr gereicht, einmal in der Woche nachts die neue Folge zu schauen. Ich brauche mehr, immer öfter... Ich habe mir das Zeug jeden Tag sechs Stunden unverschnitten reingezogen. Ich meine... PUR, Leute, PUR! Und wenn ich keinen Stoff bekommen konnte, habe ich an LOST-Boards geschnüffelt, um high zu werden..." Danny kann die Tränen nun nicht mehr unterdrücken und birgt voller Scham sein Gesicht in den zitternden Händen.

"Der kalte Entzug... das war die Hölle. Ein Gefühl, als ob mir einer die Eingeweide rausreißt. Ich hatte Schweißausbrüche, Fieber, habe mir die Lunge aus dem Leib gekotzt... ich dachte, das hört nie auf..."
Seelsorger Kardi nickt verständnisvoll mit dem Kopf und legt Danny beruhigend die Hand auf die Schulter. "Und wie ist es jetzt, Danny?"

Aus Dannys Kehle dringt ein Geräusch, eine Mischung aus Schluchzer und Schluckauf. "Na ja... an manchen Tagen geht es, da lenke ich mich ab und komme gut über die Runden, aber manchmal, wenn ich am wenigsten damit rechne... dann packt es mich wieder... Also gestern, da habe ich wieder diese geile "Cool Water"-Werbung mit Sawyer gesehen, da hatte ich die Hand schon am DVD-Schrank."

Dannys Körper bäumt sich auf und der innere Kampf steht ihm ins Gesicht geschrieben.
"Oh Gott, ich will, dass das endet!!!"

Zwei Mitglieder der Gruppe, Ira und BodySoul, erheben sich spontan, gehen auf Danny zu und nehmen ihn behutsam in den Arm. "Mann, gib nicht auf, Du schaffst das, Bruder... Dude, wir sind bei Dir! Wir gehen mit Dir das 12-Punkte-Programm durch und dann suchen wir Dir einen guten Mentor, OK?"

Ein weiterer Schluchzer, mit einer Spur Hoffnung. "OK... aber nicht Pithlit. Bitte nicht Pithlit." Seine Augen weiten sich vor Angst und Panik. "Als ich beim letzten Treffen aus Versehen Jack Shepard erwähnte, hat er mich 100 Bahnen kraulen lassen - bei minus 20 Grad im Außenbecken. Ich bin auf Bahn 78 fast ertrunken..."

Seelsorger Kardi tätschelt ihm beruhigend die Wange.

"Nein, nein, keine Sorge. Pithlit befindet sich zurzeit in der geschlossenen Abteilung der Bonhoeffer-Klinik. Der kommt da auch so schnell nicht wieder raus."

Zum ersten Mal an diesem Abend huscht ein scheues Lächeln über das Gesicht des gebrochenen Mannes.

"Danke, Leute..." Das Flüstern ist leise, aber zum ersten Mal erfüllt mit Hoffnung. "Danke für alles..."

Svanhild
02-08-2010, 07:08 PM
In welchem Zusammenhang ist das Textchen zu verstehen?

Arne
02-08-2010, 07:33 PM
Es behandelt das Thema Sucht ..welches in jeder Schicht anzutreffen ist.
Was für den einen ist Alkohol für den anderen sind es Serien..

Klärchen
02-08-2010, 07:46 PM
Es hat wohl hiermit zu tun:
http://www.moviepilot.de/news/neuer-teaser-trailer-zur-finalen-lost-staffel-6-online-104712

Worum geht es denn eigentlich in dieser Serie?

Arne
02-08-2010, 07:58 PM
Worum geht es denn eigentlich in dieser Serie?
Eine Frage die ich mir auch oft gestellt hatte.
Es geht um Überlebende eines Flugzeugabsturzes die auf einer Insel gelandet sind.
Mit der Zeit merkten sie das sie nicht alleine sind und jeder aus einen ganz bestimmten Grund dort ist.
Diese Insel ist etwas "besonderes" und die Menschen sind nichts weiteres als Testobjekte und sie werden die ganze Zeit beobachtet auf der Insel.
Die Insel übt eine Art heilende Wirkung auf die Menschen aus.

Sie stellt ein Mysterium dar, was vielleicht metaphorisch mit dieser Welt verglichen werden kann.

Klärchen
02-08-2010, 08:03 PM
Hört sich interessant an. Läuft das im Fernsehen?

Arne
02-08-2010, 08:20 PM
Ja sie liefen im Fernsehen.
Also die nächste und letzte Staffel ist nummer 6.

Svanhild
02-09-2010, 07:11 PM
Falls neue Serien anlaufen entscheide ich anhand der ersten beiden Folgen ob ich sie mir ansehe oder nicht. Meistens langweilen sie mich aus einem bestimmten Grund oder ich kann mich mit den Schauspielern nicht anfreunden: Unsympathische Schauspieler, die in ihren Rollen nicht aufgehen, sind für mich ein Hauptgrund einfach abzuschalten. Beispiele dafür wären Prison Break oder Desperate Housewives. :wink Mir ist völlig unbegreiflich wie diese Serien einen derartigen Einfluß gewinnen konnten. Mankells Wallander, Akte X, Outer Limits und X-Factor sind gute Serien. Mit 24 und Painkiller Jane konnte ich mich ebenfalls anfreunden. Aber wie gesagt, das sind ziemliche Ausnahmen.

Arne
02-09-2010, 07:30 PM
Akte X, Outer Limits und X-Factor sind gute Serien.
Das kann man so stehen lassen...
Mir gefiel sogar Heroes..
Vorallem die Figur Cyler..:D
Hat mich schon immer begeistert spezielle Fähigkeiten zu besitzen.
Raumschiff Enterprise mit Picard wie auch die alten Folgen waren noch gut..

Óttar
02-09-2010, 08:24 PM
,,Mad Men" ist besser. Die Handlung ist in der 60jahre und die Leute sind Alkoholiker und rauchen zwei Schachteln Zigaretten pro Tag. Die Maenner sind Maenner und die Frauen sind Frauen, und die Minderheitgruppen vergessen niemals ihren Plaetze. :D

Muss' immer alkohol trinken und Snus kauen waehrend eines Folges. :p

Nostalgie... :bow00001:

Kann man auf isohunt.com allen Folgen finden und herunterladen. Es gibt jetzt 3 Saisonen.

http://www.youtube.com/watch?v=WcRr-Fb5xQo