PDA

View Full Version : Hörbücher für Deutsche



Zyklop
07-01-2010, 08:01 PM
Folgende Hörbücher kann ich jedem Deutschen und deutschfreundlichen Mitglied ans Herz legen. Download-Verweise stelle ich bei Interesse via PM zur Verfügung, um das Forum nicht in Copyright-Schwierigkeiten zu bringen.

http://i45.tinypic.com/6edz80.jpg

Polarfilm - Die Geschichte der Deutschen

Das Hörbuch"Die Geschichte der Deutschen"zeichnet ebenso pointiert wie kompetent die Entwicklung Deutschlands von seinen Ursprüngen bis in die Gegenwart nach. Kein trockener Geschichtsunterricht, keine langweilige Aneinanderreihung von Daten und Fakten, sondern eine sprachlich brillante, mit Ironie und"inkorrekten"Seitenhieben gespickte Reise in unsere eigene Vergangenheit - von der Hermannsschlacht bis zum Fall der Mauer.

Als Sprecher sind die bekannten TV- und Radiostimmen von Matthias Ponnier und Eva Garg zu hören. Dezente Ton-Collagen und Musikuntermalungen machen die CD zu einem besonderen Hörgenuss.http://img2.webster.it/BDE/420/158/15850931z.jpg

Gerd Schultze-Rhonhof
Der zweite Dreißigjährige Krieg

Welche Ziele können es wert gewesen sein, die europäischen Nationen in zwei blutigen Kriegen gegeneinander aufmarschieren zu lassen? Wenige Monate nach Ende des Ersten Weltkriegs findet sich dazu in der angesehenen britischen Tageszeitung "Times" folgende, verblüffend ehrliche Notiz: "Wenn Deutschland in den nächsten 50 Jahren wieder Handel zu treiben beginnt, ist dieser Krieg umsonst geführt worden."Der für uns Deutsche ungewohnte Begriff des "Zweiten Dreißigjährigen Kriegs" stammt aus England. Die Briten umschreiben damit - in Anlehnung an die Geschehnisse der Jahre 1618 bis 1648, die in die Geschichtsschreibung als "Dreißigjähriger Krieg" eingegangen sind - den Zeitraum vom Beginn des Ersten Weltkriegs bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Sie teilen diesen Zeitraum nicht - wie wir Deutsche - in zwei unterschiedliche Epochen mit zwei voneinander unabhängigen Kriegen, sondern sie begreifen ihn als historische Einheit, in der zwei Kriege um die Vorherrschaft in Europa geführt wurden.
Die Bezeichnung "Zweiter Dreißigjähriger Krieg" ist daher mehr als eine bloße Zeitbeschreibung; sie ist in erster Linie inhaltlich bestimmt und lässt erkennen, dass den Ereignissen von 1914 bis 1945 gleich bleibende politische Ziele zugrunde lagen.
Welche Ziele aber können es wert sein, die europäischen Nationen in zwei blutigen Kriegen gegeneinander aufmarschieren zu lassen? Wenige Monate nach Ende des Ersten Weltkriegs findet sich dazu in der angesehenen britischen Tageszeitung "Times" folgende, verblüffend ehrliche Notiz: "Wenn Deutschland in den nächsten 50 Jahren wieder Handel zu treiben beginnt, ist dieser Krieg umsonst geführt worden."
Als sich Deutschland von den "Fesseln von Versailler" befreite und innerhalb weniger Jahre zu einer bedeutenden Industrie- und Handelsnation heranwuchs, schrillten in London erneut die Alarmglocken. Der Countdown begann...http://ecx.images-amazon.com/images/I/51DP8GGJR1L._SL500_AA300_.jpg

Gerd Schultze-Rhonhof
1939 - Der Krieg, der viele Väter hatte. Die letzten Wochen vor dem Krieg


"Was hat die Generation meines Vaters dazu bewegt, nur 20 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg Adolf Hitler in einen neuen Krieg zu folgen?" Die Suche des Autors nach einer Antwort führt zu überraschenden Ergebnissen. Zusammenhänge werden deutlich, die bislang schlichtweg übergangen wurden. "Dieser Krieg", so Gerd Schultze-Rhonhof, "hatte viele Väter."
Vieles in unserer deutschen Geschichte zwischen 1919 und 1939 ist ohne Kenntnis des zeitgleichen Geschehens in anderen Ländern nicht zu verstehen, zu eng greifen oft Wirkung und Wechselwirkung ineinander. Doch es ist nicht allein die zeitgleiche Geschichte unserer Nachbarvölker, die den Kriegsbeginn beeinflusst hat, es ist auch - und das nicht unerheblich - die gesamte Vorgeschichte der streitenden Parteien. Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: "Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist."Das vorliegende Hörbuch basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Sachbuch und zeichnet die dramatischen Entwicklungen der letzten Tage vor Kriegsbeginn minutiös nach: Gerd Schultze-Rhonhof zeigt in aller Deutlichkeit, was den "ersten Schüssen" des 1. September 1939 vorausgegangen ist.

Inese
07-02-2010, 08:42 AM
Hallo Zyklop! Also ich hätte auf jeden Fall Interesse an den Hörbüchern ---- man kann ja nie genug lernen über Deutschland und die Geschichte. Es würd mich freuen wenn du mir dazu was schickst, ok?? Lieben Dank im Voraus! :thumbs up Tschüss

Svanhild
07-02-2010, 03:59 PM
Mit PolarFilm haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ein Bekannter bestellte sich dort DVDs mit dem Titel "Die Braunen in Farbe 1 u. 2", also seltene deutsche Farbfilme aus der Zeit des Dritten Reichs und des Weltkriegs. Das Material war ziemlich gut und der größte Vorteil war eindeutig der neutrale, teilweise auch leicht wertschätzende Begleitreporter...ganz im Gegenteil zum hetzerischen, einseitigen und negativen Ton typischer Reportagen im Stil von Guido Knopp. Bei der Firma kann man also beruhigt auf Einkaufstor gehen. :wink

Crossbow
07-02-2010, 11:52 PM
Habe das Buch (Der Krieg der viele Väter hatte) von Schultze Rhonhof gelesen und kann sagen dass es durchaus empfehlenswert ist. Schade dass man ihn auch verunglimpft und als eine Art Rechtsextremist vorgestellt hat: aber das gehört eben zur (linken) Gutmenschentaktik.

Baldr
07-03-2010, 10:02 AM
Mahlzeit,
ich würde mich freuen, wenn Du (Zyklop) mir ebenfalls die entsprechenden Links schickst! Danke schon mal dafür!

Desweiteren bin ich selber gewillt, hier ein weiteres Hörbuch von Polar Film bereit zu stellen. Es handelt sich dabei um die Geschichte der Hitlerjugend.

http://1.2.3.11/bmi/img638.imageshack.us/img638/4820/9205d49609e0423cb490301.jpg

Bei Interesse eine PN an mich.

deutschen Grüße