PDA

View Full Version : Niedersachsen plant regulären Islamunterricht ab 2012



Crossbow
09-19-2010, 12:35 AM
Niedersachsen plant regulären Islamunterricht ab 2012 (http://www.zeit.de/politik/2010-09/niedersachsen-islamunterricht-schule)





Niedersachsen plant regulären Islamunterricht ab 2012

Noch ist es nur ein Modellversuch. In zwei Jahren aber will Niedersachsen als erstes Bundesland islamischen Religionsunterricht als Regelfach einführen.

Niedersachsen will als erstes Bundesland von 2012 an islamischen Religionsunterricht als reguläres Fach an Schulen mit ausreichend muslimischen Schülern einführen. "Ich bin sehr optimistisch, dass wir im übernächsten Schuljahr damit beginnen können", sagte Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) am Mittwoch in Hannover, wo er eine Islamstunde in einer Grundschule besuchte.
Anzeige

Bislang wird islamische Religion als Modellversuch an 42 Grundschulen im Land unterrichtet, rund 2000 Kinder nehmen daran teil. Sobald ausreichend Lehrkräfte zur Verfügung stehen, solle der Unterricht auch an den weiterführenden Schulen eingeführt werden, sagte Althusmann. "So weit sind wir aber noch nicht."

Eingerichtet wurde das Fach 2003 als Modellversuch. Auch in anderen Bundesländern gibt es nach Angaben des Ministeriums ähnliche Projekte. So werde in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ebenfalls ein konfessioneller Unterricht angeboten. In Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein gebe es dagegen das nicht-konfessionelle Fach Islamkunde.

Zufall oder nicht, dass die neue Integrationsministerin eine Türkin ist??

The Lawspeaker
09-19-2010, 12:38 AM
Nah ja.. das kann ja genau kein Zufall sein oder ?
Hat man noch etwas anderes erwartet? Mit Türkenfreund Merkel im Berlin und ein Türkisches Integrationsministerin in Niedersachsen..

Crossbow
09-19-2010, 01:01 AM
Und dies ist nur ein Auftakt. Islamunterricht wird sicherlich später auch in anderen Bundesländern eingeführt. Es scheint mir, angesichts der wachsenden Opposition, dass die etablierten Parteien jetzt alles versuchen möglichst viele Vorschrifte und Gesetze festzulegen um die islamische Position zu stärken, und einen Rückfall unmöglich/sehr schwierig zu machen. Die Islamisierung wird mit voller Kraft durchgeführt jetzt.

Groenewolf
09-19-2010, 07:43 AM
Ich sage das der CDU nicht mir die Schein einer Christ demokratische Partei sum sein hochhält.