PDA

View Full Version : Kann mir jemand dieses Zitat erklären?



jerney
11-04-2010, 04:30 AM
"Im Frieden der Menschheit, im Kriege dem Vaterland."

Woher/von wem stammt dieses Zitat?

Ich hab schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden, auch nicht wenn ich nach google.de habe gesucht. Ich muss einen Aufsatz über Nationalismus schreiben, aber dieses Zitat muss im Aufsatz benutzt werden und ich brauche weitere Informationen

Svanhild
11-04-2010, 05:44 PM
Das Zitat ist unvollständig und stammt von Fritz Haber, er lebte von 1868 bis 1934. Das vollständige Zitat lautet: "Der Wissenschaftler dient im Frieden der Menschheit, im Kriege dem Vaterland." Könnte man übersetzen mit: "The scientist serves mankind in peace and his fatherland in times of war."

Er tätigte das Zitat während des Ersten Weltkriegs, er war damals Wissenschaftler im synthetischen Bereich und bekam den Auftrag zusammen mit anderen Wissenschaftlern Wirkstoffe zu entwickeln die im Krieg gegen den Feind eingesetzt werden konnten. Er nutzte also sein chemisches Wissen für die Kriegsführung und rechtfertigte es mit dem Zitat, welches sinngemäß aussagt daß auch ein Wissenschaftler Teil des Krieges ist und sich in den Dienst der Sache, also dem Erreichen des Sieges, stellen muss.

Das Zitat ist also eine Rechtfertigung für sein Handeln: In Friedenszeiten forscht der Wissenschaftler für alle Menschen, im Krieg aber für sein Vaterland. Es ist eine Art moralischer Handlungsleitfaden.

Viele Jahrzehnte später wurde er übrigens Mitglied des Aufsichtsrat der IG Farben, einer damaligen großen Gewerkschaft. 1933 kündigte er unter Druck seinen Posten, verließ Deutschland Richtung England und wechselte zum Judentum. Er litt wohl an Altersschwachsinn. Ein Jahr später starb er dann.

Svanhild
11-04-2010, 06:11 PM
Im Übrigen war er Nobelpreisträger 1919.

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HaberFritz/

Er wurde als Jude geboren, wechselte 1893 zum Protestantismus und überwachte 1915 den deutschen Gasangriff bei Ypern. Während des 1. Weltkriegs stellte er sein Wissen und seine Forschung in den Dienst des Krieges und der Weiterentwicklung von Chemiewaffen.