PDA

View Full Version : Biosprit-Einführung vorerst gestoppt



Klärchen
03-03-2011, 02:36 PM
Niemand will den Biosprit E10 tanken - jetzt zieht die Mineralölwirtschaft drastische Konsequenzen: Die bundesweite Einführung des Treibstoffs wird vorläufig gestoppt, teilte der Branchenverband mit: "Das System platzt sonst."

Berlin - Dem Biosprit E10 droht ein Absatzdesaster: Nach den massiven Verkaufsproblemen wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard, am Donnerstag der dpa.

"Das System platzt sonst", sagte er mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt werden. Es gebe derzeit massive Versorgungsprobleme bei anderen Spritsorten wie Super Plus, weil die Tanks zum Teil mit E10 belegt seien. Zudem könnten viele Raffinerien ihre vollen E10-Tanks nicht leeren.

Bisher wurde der Biosprit bei knapp der Hälfte der bundesweit 15.000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes. Zunächst solle abgewartet werden, ob die Verbraucher den Sprit in den kommenden Tagen annehmen, sagte Picard. Erst dann könne E10 in den restlichen Regionen Deutschlands eingeführt werden.

Die Ölbranche muss nach einem Beschluss des EU-Parlaments 6,25 Prozent ihres Kraftstoffes (gemessen am Energieinhalt) aus pflanzlicher Produktion verkaufen, sonst drohen hohe Strafen. Das schaffen sie aber nur, wenn die Autofahrer E10 als Standardkraftstoff akzeptieren.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) begrüßte die Ankündigung. "Das zeigt, dass man Umweltpolitik nicht von oben verordnen darf", sagte VZBV-Energieexperte Holger Krawinkel SPIEGEL ONLINE.

Mit einem eindringlichen Appell an die Autofahrer hatte die Mineralölwirtschaft am Mittwoch zum Umstieg auf den neuen Bio-Supersprit E10 aufgerufen. Picard rief die Autofahrer auf, das neue Super-Benzin E10 mit einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu tanken. Zudem sollen die Informationen an Tankstellen besser werden, damit Fahrer wissen, ob ihre Autos E10 vertragen.

Nach neuen Berechnungen vertragen 93 Prozent der in Deutschland angemeldeten Autos E10, von den deutschen Fabrikaten sogar 99 Prozent.

Streit um Treibstoff: Biosprit-Einführung vorerst gestoppt (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748899,00.html)

Svanhild
03-07-2011, 01:48 PM
Solange nicht vollständig geklärt ist ob der Biosprit dem Motor schadet und das Öl verdünnt werde ich es nicht tanken, da sind mir die paar Cent mehr pro Füllung auch egal. Ein vorzeitiger Ölwechsel oder Motorschaden käme mir um einiges teurerer. Nun, leider haben unsere Politiker die verblödete Angewohnheit in stetiger Regelmäßigkeit eine neue Ökosau durchs Dorf zu treiben.

Belenus
04-10-2011, 12:40 AM
Damit mache ich auch kein Experiment. Ich werde jedenfalls bei Super Bleifrei bleiben. Ich habe nämlich kein bock auf ein Motorschaden.

Arne
04-10-2011, 01:08 AM
Damit mache ich auch kein Experiment. Ich werde jedenfalls bei Super Bleifrei bleiben. Ich habe nämlich kein bock auf ein Motorschaden.
Dadurch das Ackerfläche für Raps genutzt wird, kann dieses Feld nicht mehr zur Nahrungmittelproduktion genutzt werden.
Folglich bedeutet dies eine Verteuerung und Verknappung.
Man sollte alleine schon aus diesem Grund auf E10 verzichten.