Results 1 to 2 of 2

Thread: "Heil Hitler, ihr alten Germanen"Jetzt hat auch die Steiermark ihre Liederbuch-Affäre

  1. #1
    In Hoc Signo Vinces
    Apricity Funding Member
    "Friend of Apricity"

    Mortimer's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Last Online
    Today @ 07:17 AM
    Ethnicity
    Chelovek Mira
    Ancestry
    Mixed - Multiracial - Multicultural
    Country
    Israel
    Region
    Washington
    Taxonomy
    black, muscular, and zero gay, 100kg bench, BBC
    Politics
    MAGA (Make America Great Again)
    Religion
    Christianity
    Age
    40
    Gender
    Posts
    86,521
    Thumbs Up
    Received: 57,939
    Given: 58,639

    0 Not allowed!

    Default "Heil Hitler, ihr alten Germanen"Jetzt hat auch die Steiermark ihre Liederbuch-Affäre

    Quelle https://www.kleinezeitung.at/steierm...teiermark-ihre

    Nach der Liederbuch-Affäre in Niederösterreich um FPÖ-Landesobmann Udo Landbauer gibt es nun einen ähnlichen Fall in der Steiermark. Ein Liederbuch der Verbindung "Pennales Corps Austria zu Knittelfeld" soll unter anderem eine "Heil Hitler"-Passage enthalten. Mit Wolfgang Zanger ist ein freiheitlicher Nationalratsabgeordneter Mitglied der Verbindung.

    18.03 Uhr, 30. Oktober 2019

    Will sich nicht distanzieren: Der Abgeordnete Wolfgang Zanger (FPÖ) © APA/ROLAND SCHLAGER
    Nach der Liederbuch-Affäre in Niederösterreich, die zwischenzeitlich die Karriere von FPÖ-Landesobmann Udo Landbauer gebremst hat, gibt es nun einen ähnlichen Fall in der Steiermark. Wie die "Krone" online berichtet, ist in einem Liederbuch der Verbindung "Pennales Corps Austria zu Knittelfeld" ein Text enthalten, der unter anderem eine "Heil Hitler"-Passage enthält.

    Politische Brisanz erhält der Fall dadurch, dass mit Wolfgang Zanger ein freiheitlicher Nationalratsabgeordneter Mitglied der Verbindung ist. Dieser erklärte der "Krone", dass er zwar tatsächlich seit Schulzeiten bei der Burschenschaft, aber seit zwei Jahren nicht mehr "Altherrenobmann" sei. Das 400 Seiten starke Liederbuch liege in der Bude, dem Sitz der Verbindung auch nicht auf, bei sich daheim habe er es aber gefunden.

    Distanzieren kann ich mich nur von etwas, das ich selbst geschrieben, gesagt oder getan habe. Warum soll ich mich von etwas distanzieren, das andere geschrieben haben?

    WOLFGANG ZANGER, FPÖ
    Betont wird von Zanger, der in der Vergangenheit nicht nur durch rüde Zwischenrufe sondern auch durch die Teilnahme an einer Identitären-Demonstration aufgefallen war, dass das Buch ursprünglich von der Grazer Burschenschaft Cheruskia verfasst worden sei. Daher will sich Zanger, der Mitglied des steirischen FPÖ-Präsidiums ist, auch nicht distanzieren. "Distanzieren kann ich mich nur von etwas, das ich selbst geschrieben, gesagt oder getan habe. Warum soll ich mich von etwas distanzieren, das andere geschrieben haben?", zitiert die "Krone" Zanger.

    Rothschild hat das meiste Geld, schließlich muss in jedem Fache einer doch der Größte sein und so ist auch ohne Zweifel festgestellt das größte Schwein

    EINE ZEILE AUS DEM BUCH
    Einzelne Liedtexte in dem Werk haben eine eindeutige Schlagseite, etwa "Heil Hitler, ihr alten Germanen, ich bin der Tacitus" oder "Rothschild hat das meiste Geld, schließlich muss in jedem Fache einer doch der Größte sein und so ist auch ohne Zweifel festgestellt das größte Schwein". Auch die Verbindung zur Republik Österreich scheint nicht gerade positiv zu sein, wenn es in dem Lied heißt: "Land der Nehmer, Land der Geber, Land der Kriecher, Land der Streber".

    Schützenhöfer will Handlungen, Kunasek distanziert sich
    Empört reagiert Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) auf die neue Liederbuch-Affäre. In einer schriftlichen Stellungnahme erwartet er sich "unmissverständliche Handlungen, bevor die Steiermark in ein schlechtes Licht gerückt wird". Solche Nachrichten schadeten nicht nur der FPÖ, sondern der ganzen Gesellschaft und dem Land: "Für diese Geisteshaltung ist in der Steiermark kein Platz."

    Für SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz ist "die steirische FPÖ unter der Führung von Kunasek einfach nicht regierungsfähig". Seine "leeren Ankündigungen, nicht mehr mit dem rechten Rand anstreifen zu wollen" reichten nicht mehr aus: "So eine Partei kann kein Koalitionspartner für eine verantwortungsvolle Fraktion im Landtag sein." Seitens der SPÖ nützte auch Spitzenkandidat und Landeschef Michael Schickhofer die Affäre dafür, freiheitliche Wähler einzuladen, den Sozialdemokraten bei der Landtagswahl die Stimme zu geben: "Ich weiß, dass viele FPÖ-Wähler angesichts des Skandals ebenfalls enttäuscht und schockiert sind." Bei dem, was im Liederbuch stehe, werde ihm "richtig schlecht".

    Grünen-Spitzenkandidatin Sandra Krautwaschl forderte FP-Landeschef Mario Kunasek per Aussendung auf, in seiner Partei für Ordnung zu sorgen. Rasch reagiert haben auch die steirischen Neos. Deren Spitzenkandidat bei der bevorstehenden Landtagswahl, Niko Swatek, verlangte bei Bestätigung der Vorwürfe, dass Zanger sein Nationalratsmandat niederlegt und von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP), dass dieser eine Koalition mit den Freiheitlichen ausschließt. Auch für Krautwaschl steht es außer Frage, dass Zanger seine politischen Funktionen niederlegen muss.

    Der steirische FPÖ-Chef Mario Kunasek distanziert sich vom Liederbuch. In einer Stellungnahme erklärt er, dass das Buch nichts mit seiner Partei zu tun habe: "Die veröffentlichten Inhalte lehnen wir kategorisch ab."

    Sein Parteifreund Wolfgang Zanger hat mit den Texten weniger Probleme. Auf seiner Facebook-Seite postete er einen trotzigen Kommentar: "Das sind Lieder, die meine Eltern gesungen haben. Dafür werde ich mich NIEMALS schämen und auch nicht rechtfertigen!!!"
    My AncestryDNA autosomal results [yes it is a link click on it]
    I like thinking big. If you're going to be thinking anything, you might as well think big. Donald Trump

  2. #2
    In Hoc Signo Vinces
    Apricity Funding Member
    "Friend of Apricity"

    Mortimer's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Last Online
    Today @ 07:17 AM
    Ethnicity
    Chelovek Mira
    Ancestry
    Mixed - Multiracial - Multicultural
    Country
    Israel
    Region
    Washington
    Taxonomy
    black, muscular, and zero gay, 100kg bench, BBC
    Politics
    MAGA (Make America Great Again)
    Religion
    Christianity
    Age
    40
    Gender
    Posts
    86,521
    Thumbs Up
    Received: 57,939
    Given: 58,639

    0 Not allowed!

    Default

    After the Liederbuch Affair in Lower Austria led by FPÖ State Chairman Udo Landbauer, there is now a similar case in Styria. A song book of the connection "Pennales Corps Austria to Knittelfeld" should include, among other things, a "Heil Hitler" Passage. With Wolfgang Zanger is a liberal member of parliament member of the association.

    18:03, 30 October 2019

    Will not distance himself: Deputy Wolfgang Zanger (FPÖ) © APA / ROLAND SCHLAGER
    After the songbook affair in Lower Austria, which has meanwhile slowed down the career of Freedom Party chief Udo Landbauer, there is now a similar case in Styria. As reported by the "Krone" online, in a song book of the connection "Pennales Corps Austria to Knittelfeld" a text is included, which contains, among other things, a "Heil Hitler" Passage.

    Politically explosive receives the case in that with Wolfgang Zanger a liberal member of parliament is member of the connection. He explained to the "Krone" that he had actually been with the fraternity since school, but that he had not been a "granddary master" for two years. The 400-page songbook is not in the booth, the seat of the compound on, but at home, he has found it.

    I can only distance myself from something that I have written, said or done myself. Why should I distance myself from something that others have written?


    WOLFGANG ZANGER, FPÖ
    Zanger is emphasized by Zanger, who in the past had not only noticed through rude calls but also by participating in an identity demonstration that the book was originally written by the Grazer fraternity Cheruskia. Therefore, Zanger, who is a member of the Styrian FPÖ Presidium, does not want to distance himself. "I can only distance myself from something that I have written, said or done myself, why should I distance myself from something that others have written?" Quoted the "Krone" Zanger.

    Rothschild has the most money, after all, must be in each case one of the biggest and so is also undoubtedly the biggest pig

    A LINE FROM THE BOOK
    Some lyrics in the work have a clear page, such as "Heil Hitler, ye old Teutons, I am the Tacitus" or "Rothschild has the most money, after all must be in each case one of the biggest and so is also undoubtedly stated biggest pig ". Even the connection to the Republic of Austria does not seem to be exactly positive when it says in the song: "Land of the takers, Land of the donors, Land of the creepers, land of the nerds".

    Schützenhöfer wants action, Kunasek distances himself
    Outraged Governor Hermann Schützenhöfer (ÖVP) reacts to the new songbook affair. In a written statement, he expects "unequivocal actions before Styria is put in a bad light". Such news not only harmed the FPÖ, but the entire society and the country: "There is no room for this attitude in Styria."

    For SPÖ club boss Hannes Schwarz is "the Styrian FPÖ under the leadership of Kunasek simply not governed". His "empty announcements that he no longer wanted to be on the right margin" were no longer enough: "Such a party can not be a coalition partner for a responsible parliamentary group." On the part of the SPÖ, top candidate and country chief Michael Schickhofer also used the affair to invite liberal voters to vote for the Social Democrats in the state elections: "I know that many FPÖ voters are also disappointed and shocked by the scandal." When it comes to what is in the song book, he gets "really bad".


    Greens top candidate Sandra Krautwaschl called on FP country chief Mario Kunasek by broadcasting to ensure in his party for order. The Styrian Neos also reacted quickly. Their top candidate in the upcoming state election, Niko Swatek, demanded confirmation of the allegations that Zanger resigns from his national council mandate and Governor Hermann Schützenhöfer (ÖVP), that this excludes a coalition with the Freedom Party. Even for Krautwaschl there is no question that Zanger has to give up his political functions.

    The Styrian FPÖ boss Mario Kunasek distanced himself from the songbook. In a statement he explains that the book has nothing to do with his party: "We reject the published content categorically."

    His party colleague Wolfgang Zanger has fewer problems with the texts. On his Facebook page, he posted a defiant comment: "These are songs that my parents have sung, for which I will NEVER be ashamed and not justified !!!"
    My AncestryDNA autosomal results [yes it is a link click on it]
    I like thinking big. If you're going to be thinking anything, you might as well think big. Donald Trump

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. "Aber Deutsche begehen doch auch Straftaten"
    By The Lawspeaker in forum Deutschland
    Replies: 0
    Last Post: 11-01-2018, 10:00 PM
  2. Ursula von der Leyen und die Affäre um ihre Berater
    By The Lawspeaker in forum Deutschland
    Replies: 0
    Last Post: 10-21-2018, 07:17 PM
  3. Is it forbidden in Austria to say "Heil Hitler"
    By Mortimer in forum Politics & Ideology
    Replies: 3
    Last Post: 05-10-2018, 10:24 AM
  4. Replies: 0
    Last Post: 03-29-2018, 04:37 AM
  5. Replies: 0
    Last Post: 01-16-2011, 05:56 PM

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •